Ruperto Carola am internationalen Projekt „Eduroam“ beteiligt

20. Oktober 2011

Gemeinsamer Internetzugang für Universitäten und Forschungseinrichtungen in Europa und der Welt

Mit „Eduroam“ bietet das Universitätsrechenzentrum (URZ) der Ruperto Carola ab sofort einen neuen Zugangsdienst für das Internet an. Dieser steht den Nutzern nicht nur an der Universität Heidelberg zur Verfügung, sondern kann auch in den Funknetzen zahlreicher Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Europa und weltweit genutzt werden. Studierende und Mitarbeiter erhalten damit die Möglichkeit, sich in allen an „Eduroam“ beteiligten Einrichtungen mit den Zugangsdaten der Heimatuniversität ins mobile Internet einzuloggen. Das gilt einerseits für Angehörige der Ruperto Carola, wenn sie unterwegs sind, bietet aber auch Vorteile für Gastwissenschaftler oder internationale Studierende in Heidelberg. Da das Beantragen eines Gast-Accounts entfällt, wird der Internetzugang auf Reisen deutlicht vereinfacht.

„Eduroam“, eine Zusammensetzung aus den Begriffen „Education“ und „Roaming“, ist ein internationales Projekt von TERENA, dem Dachverband der europäischen Wissenschaftsnetze. Neben einer Vielzahl von Institutionen aus ganz Europa sind daran auch Einrichtungen aus Nordamerika, Australien und Neuseeland sowie den asiatischen Ländern beteiligt. Hinter dem Zugangsdienst steht ein einfaches Prinzip: Beim Einloggen in das Netzwerk einer teilnehmenden Institution authentifiziert sich der Nutzer des Dienstes mit den Zugangsdaten seiner Heimatuniversität. Diese Daten werden an die Heimateinrichtung übermittelt und dort geprüft, die Gastinstitution ermöglicht nach erfolgreicher Verifizierung den Zugang ins Eduroam-Netz. Über die technischen Voraussetzungen informiert das URZ.

Letzte Änderung: 07.11.2011