Petra Obermüller
Abteilung „Personalentwicklung und Dual Career Service“
petra.obermueller@zuv.uni-heidelberg.de

Karriereförderung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

11. Oktober 2011

Management-Programm "Auf dem Weg zur Professur" neu ausgeschrieben

Die Universität Heidelberg hat zum vierten Mal das Programm „Auf dem Weg zur Professur“ für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissen­schaftler ausgeschrieben. Es besteht aus drei jeweils dreitägigen Seminaren zu den Themen Kommunikation, Personalführung sowie persönliche Karriereplanung und erstreckt sich über zwei Semester. Ausgewählte Referenten mit Erfahrungen im Wissenschaftsbereich vermitteln den Teilnehmern praxisbezogenes Managementwissen, das sich im Arbeitsalltag unmittelbar umsetzen lässt.

Bewerben können sich Postdoktoranden, Nachwuchsgruppenleiter, Junior-Professoren und Startprofessoren, die auf eine mindestens zweijährige Tätigkeit als Postdoktoranden zurückblicken und herausragende wissenschaftliche Leistungen nachweisen können. Bewerbungsanträge sollten vom jeweiligen Geschäftsführenden Direktor des Instituts befürwortet werden. Die Bewerbungsfrist für das Weiterbildungs­programm, das im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder angeboten wird, ist der 15. November 2011.

Letzte Änderung: 11.10.2011