Grabengasse 1

Universität Heidelberg im THE-Ranking erfolgreich

7. Oktober 2011

Ruperto Carola verbessert sich in der internationalen Rangliste um zehn Plätze

Im Times Higher Education (THE) World University Ranking, einer Rangliste der führenden Universitäten weltweit, belegt die Universität Heidelberg Platz 73. Sie hat sich im jetzt veröffentlichten Ranking 2011/2012 gegenüber dem Vorjahr um zehn Plätze verbessert. Damit bestätigt die Ruperto Carola ihre Position unter den internationalen Spitzenhochschulen und behaupt zugleich Platz drei unter den besten deutschen Hochschulen. Insgesamt kommen vier Universitäten in Deutschland unter die Top 100, weitere acht deutsche Hochschulen sind auf den Plätzen 101 bis 200 vertreten.

Die Ruperto Carola belegt aktuell in allen drei maßgeblichen internationalen Rankings einen der ersten drei Plätze unter den deutschen Universitäten und zählt damit jeweils zu den 100 besten Hochschulen weltweit. Besonders erfolgreich hat die Universität Heidelberg in dem im September veröffentlichten QS World University Ranking abgeschnitten: Hier erreichte sie 2011 erneut Platz eins der deutschen Hochschulen und Platz 53 weltweit. Im Academic Ranking of World Universities (ARWU) der Shanghai Jiao Tong University liegt die Ruperto Carola auf Rang drei der Universitäten in Deutschland sowie auf Position 62 im internationalen Vergleich.

Das THE-Ranking basiert auf 13 Einzelindikatoren, die in den Bereichen Lehre, Forschung, Zitationen, Forschungstransfer in die Industrie sowie Internationalität erhoben werden.

Letzte Änderung: 18.10.2011