Grabengasse 1

Ruperto Carola bei GAIN-Tagung in San Francisco vertreten

1. September 2011

Perspektiven für Rückkehrer in die deutsche Wissenschaftslandschaft

Die Universität Heidelberg ist vom 2. bis 4. September 2011 auf der Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN) in San Francisco vertreten. Das Treffen des Netzwerks gibt jungen deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die derzeit in den USA und Kanada forschen, die Gelegenheit, sich über Perspektiven in Deutschland und Europa zu informieren. Zusätzlich zu den 300 Nachwuchswissen­schaftlern werden zu der GAIN-Tagung auch zahlreiche Repräsentanten aus der deutschen Wissenschaftslandschaft sowie aus Politik und Wirtschaft erwartet.

Auf dem Tagungsprogramm stehen zahlreiche Vorträge und Workshops, die unter anderem über Fördermöglichkeiten für Rückkehrer, Wege zur Professur in Deutschland und den Aufbau von Nachwuchsgruppen informieren. Darüber hinaus stellen sich auf der so genannten „Talent Fair“ deutsche Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen vor. Als Vertreterin der Ruperto Carola wird Dr. May-Britt Becker vom Exzellenzcluster „Cellular Networks“ in San Francisco Kontakte zu hoch qualifizierten Nachwuchswissenschaftlern knüpfen. GAIN möchte mit Angeboten dieser Art dem Talentverlust durch eine dauerhafte Abwanderung hervorragend ausgebildeter Akademiker ins Ausland entgegenwirken.

Das GAIN-Netzwerk ist eine Gemeinschaftsinitiative der Alexander von Humboldt-Stiftung, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), die jährliche Tagung wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert. Neben dem Engagement für die Rückkehr deutscher Wissenschaftler in ihr Heimatland fördert GAIN auch die Kooperation und den Dialog zwischen Forschenden in den USA und in Deutschland.

Letzte Änderung: 01.09.2011