Dr. Nika Witteborg
Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht
Augustinergasse 9
witteborg@ipr.uni-heidelberg.de

Deutsch-französische Rechtsfragen zum Thema „Das Recht und das Glück“

Gemeinsames Seminar in Heidelberg und Montpellier

Montpellierseminar

Je 20 Studierende der Ruperto Carola und der Université Montpellier I haben vom 1. bis 13. Juli 2011 am 43. Gemeinsamen Seminar der Rechtsfakultäten beider Universitäten teilgenommen. Die Veranstaltung fand traditionell in beiden Städten statt: Nach einer Woche des gemeinsamen Aufenthalts in Heidelberg verbrachten die Teilnehmer die zweite Woche in Montpellier. Thema des Seminars 2011 war „Das Recht und das Glück“: Ob Schenkungen, Erbschaften, Schatzfunde oder Eheverträge – in Vorträgen mit anschließender Diskussion in französischer Sprache wurde jeweils aus deutscher und französischer Perspektive untersucht, wie in verschiedenen Rechtsbereichen mit glücklichen Umständen und Zufällen umgegangen wird.

Neben dem fachlichen Austausch gab es bei einem vielfältigen Begleitprogramm die Gelegenheit, die jeweils andere Fakultät, die Stadt und das Land näher kennen zu lernen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Dabei waren Stadtführungen und Exkursionen in der Region ebenso im Angebot wie Empfänge, etwa durch Vertreter des Montpellier-Hauses in Heidelberg bzw. der Maison de Heidelberg in Montpellier oder durch die Dekane der beiden Rechtsfakultäten.

Die Gemeinsamen Seminare der Rechtsfakultäten von Heidelberg und Montpellier finden seit 1969 im Rahmen der Partnerschaft zwischen beiden Universitäten jeweils im Sommersemester statt. Organisiert und betreut wird das Seminar auf deutscher Seite vom Institut für Ausländisches und Internationales Privat- und Wirtschaftrecht, insbesondere durch den Montpellier-Beauftragten der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, und die Montpellier-Referentin Dr. Nika Witteborg. Der französische Partner ist das Centre du Droit de l’Entreprise der Université Montpellier I.

Letzte Änderung: 21.07.2011