Matthias Wolf

18. Juli 2011

Zehnkampf um die Universitätsmeisterschaft

Traktorziehen American Gladiator 160x200 Aquaclimbing
Eindrücke vom Sport Dies 2011: Traktorziehen, American Gladiator und Aqua Climbing

Rund 400 Zehnkämpferinnen und Zehnkämpfer trafen sich am 8. Juli auf dem Gelände des Instituts für Sport und Sportwissenschaft (ISSW) der Universität Heidelberg, um sich beim Sport Dies 2011 im Wettbewerb um die Universitätsmeisterschaft zu messen. Neben Mannschaften der Ruperto Carola, etwa dem Studierendenteam „Mathekönige“ oder einem Dozententeam des ISSW, den „Incredible Sport Scientists at Work“, waren unter den Teilnehmergruppen auch einige Teams benachbarter Hochschulen, die der Universität Heidelberg und den Sportwissenschaften nahestehen. Insgesamt 24 Mannschaften aus verschiedensten Fachbereichen traten in zehn teils ungewöhnlichen Disziplinen gegeneinander an.

Herausforderungen wie das „Aqua Climbing“, bei dem auf einer nassen, rutschigen Plane ein Hang erklommen werden musste, der direkte Zweikampf beim „American Gladiator“ oder die Bewältigung eines Parcours mit Drogenbrille mussten gemeistert werden. Darüber hinaus konnten sich die Teams auch in „klassischen“ Sportarten wie Fußball und Basketball bewähren. Am Ende setzte sich der „Ponyhof“, das Team der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, als Sieger durch. Neben der sportlichen Leistung wurde auch der Auftritt der Mannschaften honoriert: Das Team „Nga Tama a Maui Tikitiki a Tananga“ aus der Ethnologie wurde für das „beste Outfit“ ausgezeichnet.

Den Zuschauern beim Sport Dies wurden nicht nur die sportlichen Leistungen der Zehnkämpfer geboten. Sie konnten auch selbst auf Fitnessgeräten aktiv werden, ihren Gleichgewichtssinn beim Balancieren auf einer Slackline auf die Probe stellen oder sich eine Massage gönnen. Zum Ausklang des Tages feierten alle gemeinsam beim Sommerfest des ISSW, wo um Mitternacht der Wanderpokal an den neuen Universitätsmeister überreicht wurde. Die Mannschaften erhielten zudem zahlreiche Sachpreise und Gutscheine.

Eine Projektgruppe von 25 Studierenden der Sportwissenschaft hatte den Sport Dies 2011 über zwei Semester geplant und vorbereitet. Mit den zahlreichen Teilnehmern am Zehnkampf, über 3000 Partygästen und 15 Sponsoren, die gewonnen werden konnten, war die Veranstaltung für die Organisatoren ein voller Erfolg.

Letzte Änderung: 18.07.2011