Prof. Dr. Aurel Croissant
Institut für Politische Wissenschaft
Bergheimer Str. 58
aurel.croissant@urz.uni-heidelberg.de

„Revolution und Regimewandel in Ägypten“

16. Juni 2011

Vortrag des Politikwissenschaftlers Dr. Volker Albrecht aus Kairo

Zum Thema „Revolution und Regimewandel in Ägypten“ spricht der Politologe Dr. Volker Albrecht am Mittwoch, 22. Juni 2011, auf Einladung des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Heidelberg. Der Politologe, der als Assistenzprofessor für Politik des Nahen und Mittleren Ostens an der American University in Kairo tätig ist, beleuchtet in seinem Vortrag die aktuellen Wandlungsprozesse in Ägypten vor dem Hintergrund des Zusammenbruchs der alten politischen Ordnung. Die Veranstaltung findet in Raum 02.023 des Instituts, Bergheimer Str. 58, statt und beginnt um 16.15 Uhr.

Nach 18-tägigen Massenprotesten trat Ägyptens Staatspräsident Hosni Mubarak am 11. Februar 2011 von seinem Amt zurück und übergab die politische Macht an den Obersten Militärrat, der einen demokratischen Regimewandel versprach. In der Folge hat sich eine revolutionäre gesellschaftliche Bewegung mit einer Vielzahl an Parteien- und Bürgerrechtsinitiativen herausgebildet. Volker Albrecht geht den Fragen nach, wie es zum Zusammenbruch der autoritären Ordnung kam und welche politischen Akteure am derzeitigen Wandlungsprozess beteiligt sind. In seinem Vortrag zeichnet er ein Bild der aktuellen Politik Ägyptens unter den Vorzeichen einer anhaltenden revolutionären Dynamik und versucht einen Ausblick auf mögliche Szenarien für die Zukunft.

Letzte Änderung: 14.06.2011