Ulrike Beck

paech@informatik.uni-heidelberg.de

Angebote der Universität Heidelberg am Girls' Day

Homepage zum Girls’ Day

MINTmachen – Projekt zur Förderung von Mathematik und Informatik in Naturwissenschaft und Technik

Schülerinnen für Naturwissenschaft und Technik begeistern

6. April 2011

Universität Heidelberg beteiligt sich am Girls’ Day 2011

Mit einem vielfältigen Angebot beteiligt sich die Universität Heidelberg auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Girls’ Day. Am Donnerstag, 14. April 2011, haben Schülerinnen ab der fünften Klasse die Möglichkeit, Einblicke in naturwissenschaftliche, technische oder techniknahe Berufsfelder zu erhalten.

In den angebotenen Workshops können die Mädchen und jungen Frauen unter anderem die digitale Fotografie kennenlernen, erste Schritte im Programmieren von Robotern machen oder das Innenleben eines Laptops untersuchen. Einblicke in verschiedene handwerkliche Berufe geben die Werkstätten der Universität Heidelberg – von der Glasbläserei über die Schlosserei und die Feinmechanik bis hin zur Elektronikwerkstatt. In allen Workshops steht das eigene Ausprobieren und Mitmachen im Vordergrund; die ersten Angebote sind bereits ausgebucht.

An der Ruperto Carola beteiligen sich das Institut für Informatik, das Institut für Technische Informatik, das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen, das Universitätsrechenzentrum sowie die Werkstätten am Girls’ Day. Die bundesweite Aktion wird seit 2001 jeweils im April durchgeführt. Der Girls’ Day will bei Schülerinnen das Interesse für Berufe und Tätigkeitsfelder wecken, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind, und eventuelle Vorbehalte gegenüber naturwissenschaftlich-technischen Berufen abbauen.

Die Institute für Informatik und das IWR bieten auch über den Girls’ Day hinaus im Projekt „MINTmachen“ zur Förderung von Mathematik und Informatik in Naturwissenschaft und Technik ganzjährig Veranstaltungen für Schülerinnen (und Schüler) an.

Letzte Änderung: 12.04.2011