Anna Katharina Angermann

links

Beitrag der Geschichtswissenschaft zur Integrationsdebatte

17. Februar 2011

Englischsprachige Podiumsdiskussion der „Transkulturellen Studien“

Zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion laden die „Transkulturellen Studien“ der Universität Heidelberg am Freitag, 18. Februar 2011, ein. Die englischsprachige Gesprächsrunde unter dem Titel „The Uncanny Charm of the Other Old Diasporas – New Diasporas: Challenges of Integration and Contribution of Historical Research“ greift die aktuelle Integrationsdebatte auf und geht der Frage nach, welche Beiträge die Geschichtswissenschaft dazu leisten kann. Die interdisziplinäre Veranstaltung mit fünf Podiumsteilnehmern findet in der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Karlsstraße 4, statt und beginnt um 18 Uhr.

Die Podiumsdiskussion ist Teil einer internationalen Tagung zu Migrationsbewegungen im mittelalterlichen Mittelmeerraum, die die Nachwuchsforschungsgruppe „Kaufmannsdiasporas im östlichen Mittelmeerraum (1250 - 1450)“ vom 17. bis 19. Februar 2011 veranstaltet. Die Forschergruppe ist angesiedelt in den „Transkulturellen Studien“, einem zentralen Baustein des Zukunftskonzepts der Universität Heidelberg in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. Neben der interdisziplinären Erforschung des Themenkomplexes sollen die hier gewonnenen Erkenntnisse mit aktuellen Fragestellungen verknüpft werden.

Letzte Änderung: 17.02.2011