Dr. Agnes Speck

Universität Heidelberg als „Familien­gerechte Hochschule“ zertifiziert

26. Januar 2011

Weitere Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie

Familienfreundlichkeit wird an der Universität Heidelberg seit langem groß geschrieben: Um das Arbeitsumfeld entsprechend zu gestalten, hat sich die Ruperto Carola im Auditierungsverfahren „Familiengerechte Hochschule“ evaluieren lassen. Dabei wurde ein Katalog von Zielvereinbarungen zusammengestellt, die die Situation von Universitätsangehörigen mit Familien- oder Pflegeaufgaben weiter verbessern sollen. Jährliche Zwischenberichte an die Auditoren der berufundfamilie gGmbH gewährleisten eine kontinuierliche Erfolgskontrolle. Das Programm zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie ist zunächst auf drei Jahre angelegt, danach ist eine erneute Evaluation möglich. Mit dem Audit hat die Universität Heidelberg zugleich das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ erhalten.

Insgesamt wurden 71 Maßnahmen in neun Handlungsfeldern festgelegt, die zu einer erhöhten Familienfreundlichkeit beitragen sollen. Die Universität Heidelberg will vor allem die Koordination der Familienaufgaben mit den Anforderungen der Arbeitsumgebung optimieren, etwa durch eine Flexibilisierung der Arbeitszeiten. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau der Kinderbetreuungsangebote und damit die Erweiterung einer familiengerechten Infrastruktur. Nicht zuletzt sind Maßnahmen in den Bereichen Personalentwicklung sowie Studium und wissenschaftliche Qualifizierung vorgesehen. Der Maßnahmenkatalog umfasst dabei einerseits neue Konzepte, andererseits werden aber auch bewährte Angebote weitergeführt.

Um den Bedürfnissen der Universitätsangehörigen gerecht zu werden, haben zahlreiche Interessenvertreter und Beteiligte aus allen Bereichen der Hochschule bei der Zertifizierung mitgewirkt. Das Audit, aus dem heraus die Maßnahmen entwickelt wurden, hat die berufundfamilie gGmbH von Mai bis Oktober 2010 durchgeführt. Dabei wurden umfassende Daten zu Universitätsangehörigen und Familienaufgaben erhoben, zum Beispiel die Anzahl der Eltern unter den Beschäftigten und Studierenden oder der Beurlaubungen aus familiären Gründen.

Die berufundfamilie gGmbH ist eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und wird vom Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Schirmherrschaft der Initiative haben das Bundesfamilien- sowie das Bundeswirtschaftsministerium übernommen. Eine feierliche Überreichung des Zertifikats „Familiengerechte Hochschule“ durch die beiden Bundesminister findet im Juni 2011 in Berlin statt.

Letzte Änderung: 25.01.2011