Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Verlosungsaktion zur Ausgabe des neuen multifunktionalen Studierendenausweises

23. November 2010

Prorektorin Prof. Dr. Friederike Nüssel überreichte die Preise im „Haus der Studierenden“

Verlosungsaktion zur Ausgabe des neuen multifunktionalen Studierendenausweises
Gewinner der Verlosungs­aktion: Alexandra Ruch zusammen mit Alana Meiß, die den Preis stell­ver­tre­tend für Brigitte Galiger in Empfang nahm. Pro­rektorin Prof. Dr. Friederike Nüssel über­reichte die Preise im „Haus der Studieren­den“ des Heidel­berger Studenten­werks.

Foto: Hentschel

Die Universität Heidelberg hat im Juli dieses Jahres einen multi­funktionalen Studierendenausweis eingeführt. Unter den Studentinnen und Studenten, die die neue Karte bereits im Sommer gegen den alten Papier-Ausweis und die bisherige CampusCard eingetauscht haben, wurde eine Verlosungsaktion durchgeführt. Prof. Dr. Friederike Nüssel, Prorektorin für Studium und Lehre der Ruperto Carola, überreichte die drei Preise zusammen mit Vertretern des Dezernates Studium und Lehre, des Universitätsrechenzentrums und der Universitätsbibliothek sowie des Studentenwerks Heidelberg. Über einen hochwertigen MP3-Player konnte sich Alexandra  Ruck freuen. Gutscheine des Studentenwerks in Höhe von 50 Euro und von 30 Euro gingen an Emanuel Eckert und Brigitte Galiger.

Der multifunktionale Studierendenausweis, mit dem die Inhaber als Studierende der Ruperto Carola ausgewiesen werden, übernimmt zugleich die Funktionen der bisherigen CampusCard. Dazu gehören die Bezahlfunktion des Studentenwerks – wie zum Beispiel Mensa oder Kopierer – sowie der Benutzungsausweis der Universitätsbibliothek (UB). Mit der aufgedruckten UniID können außerdem alle ausweis- und login-pflichtigen Dienste des Universitätsrechenzentrums und der UB genutzt werden. Der neue Studierendenausweis dient auch als Fahrausweis im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) mit Abend‐, Wochenend‐ und Feiertagsregelung, die abends ab 19 Uhr sowie ganztags an Wochen­enden und an Feiertagen gilt. Derzeit erhalten alle neuimmatrikulierten Studentinnen und Studenten der Ruperto Carola den multifunktionalen Studierendenausweis.

Letzte Änderung: 23.11.2010