Dr. Heidrun Kugeler

Neue Promotionskollegs an der Ruperto Carola

23. November 2010

Landesgraduiertenförderung unterstützt Nachwuchswissenschaftler

Die Graduiertenakademie der Universität Heidelberg hat zum Wintersemester 2010/11 drei neue Promotionskollegs in die Landesgraduiertenförderung aufgenommen. Die erfolgreichen Projekte haben sich mit exzellenten Anträgen in einem internen Wettbewerb an der Ruperto Carola durchgesetzt. Beteiligt sind das Institut für Soziologie und das Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) mit dem Thema „Die Grenzen der Zivilgesellschaft“ (Sprecher: Prof. Dr. Thomas Kern), das Mathematics Center Heidelberg (MATCH) mit „Symmetrie, Geometrie und Arithmetik“ (Sprecher: Prof. Dr. Rainer Weissauer) sowie die Fakultät für Physik und Astronomie mit „Quantum Many-Body Dynamics and Nonequilibrium Physics“ (Sprecher: Prof. Dr. Thomas Gasenzer).

Die Graduiertenkollegs erhalten jährlich rund 80.000 Euro zur Finanzierung von bis zu sechs Promotionsstipendien aus der Landesgraduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg. Zusätzliche Mittel von 5.000 Euro werden für Infrastrukturmaßnahmen zur Verfügung gestellt, zum Beispiel für die Veranstaltung von Konferenzen oder Weiterbildungsangebote. Die Laufzeit der neu eingerichteten Kollegs beträgt drei Jahre. Im universitätsinternen Wettbewerb haben sich die ausgewählten Promotionskollegs unter insgesamt elf Anträgen aus sieben Fakultäten durchgesetzt.

Mit den neuen Graduiertenkollegs führt die Universität Heidelberg ihr Förderprogramm für die strukturierte Promotion fort, die sie seit 2006 mit Landesmitteln unterstützt. Durch transparente Betreuungs- und Evaluationsstrukturen trägt das Programm wesentlich dazu bei, die Bedingungen für Doktorandinnen und Doktoranden an der Ruperto Carola zu verbessern. Zudem bietet die Graduiertenakademie ein breites Spektrum von Beratungsangeboten rund um die Promotionsphase für Nachwuchswissenschaftler und Lehrende.

Letzte Änderung: 06.12.2010