Kristina Seebacher
2. Vorsitzende des Debating Club Heidelberg e.V.
2.vorstand@heidelberg-debating.de

weitere informationen

Meisterschaften im Hochschuldebattieren an der Universität Heidelberg

15. November 2010

Alte Aula wird Schauplatz von Rededuellen

Wenn im November 21 Teams von Studierenden zum Duell antreten, sind die Waffen nicht Florett und Degen, sondern die geschliffene Rede. Von Freitag, 19. November, bis Sonntag, 21. November, finden in der Alten Universität der Ruperto Carola die Baden-Württembergischen Meisterschaften 2010 im Hochschuldebattieren statt. Dabei lädt der Debating Club Heidelberg (DCH), der den Redewettbewerb ausrichtet, zum öffentlichen Finale am Sonntag, 21. November, um 14.00 Uhr in die Alte Aula der Universität Heidelberg.

Bei den baden-württembergischen Meisterschaften treffen Studierende aus ganz Deutschland im Wortgefecht mit schlagenden Argumenten und messerscharfem Witz aufeinander. In der Debatte um aktuelle Themen stellen sie sich einer Jury, die sich aus namhaften Vertretern aus Politik und Wirtschaft der Metropolregion sowie Professoren der Universität Heidelberg zusammensetzt. Neben einem Gesamtsieger des Turniers wird auch das beste baden-württembergische Team ermittelt, das dann im nächsten Jahr die Meisterschaften austragen wird.

Letzte Änderung: 03.03.2011