Kunst und Kultur im Zeichen des Nachbarlandes

5. Französische Woche Heidelberg mit vielfältigem Veranstaltungsprogramm

Vom 25. November bis 5. Dezember findet in Heidelberg die 5. Französische Woche statt. Elf Tage lang steht in rund 70 Veranstaltungen von Vorträgen über Chansonabende, Filme und Ausstellungen bis hin zu Kochkursen das Nachbarland Frankreich im Mittelpunkt. Auch Einrichtungen der Ruperto Carola beteiligen sich am vielfältigen Programm.

Im Seminar für Übersetzen und Dolmetschen spricht am 29. November um 16.15 Uhr Henriette Cornet (Technische Universität München) zum Thema „Nachhaltige Mobilität im 21. Jahrhundert“. Angehende Französischdolmetscherinnen übersetzen den Vortrag simultan und konsekutiv in sieben Sprachen.

Ab dem 30. November wird im Rathausfoyer der Stadt Heidelberg ein Ausstellungsprojekt zum Aphorismenwerk „Cent phrases pour éventails“ (Hundert Sätze für Fächer) des französischen Dichters Paul Claudel gezeigt. An der Gestaltung der Fächer mit Haiku-ähnlichen Aufschriften haben auch Studierende der Japanologie, Romanistik und Politologie mitgewirkt.

Wissenschaftliche Vorträge aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen gibt es am Donnerstag, 2. Dezember. In der Bibliothèque Victor Hugo wird um 11.00 Uhr die Arbeit am Dictionnaire Étymologique de l'Ancien Français vorgestellt. Dieses Forschungsvorhaben zum Altfranzösischen etymologischen Wörterbuch ist ein Langzeitprojekt der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Um 16.15 Uhr erzählt Prof. Jean-Pierre Bourguignon (Institut des Hautes Études Scientifiques) eine „Kurze Geschichte der metrischen Geometrie“ von den euklidischen Anfängen bis heute. Die Veranstaltung des Mathematics Center Heidelberg findet im Großen Hörsaal der Physik statt.

Erstmals wird im Rahmen der Französischen Woche ein „Science Slam“ veranstaltet. Dabei treten Wissenschaftler unterschiedlicher Fachbereiche in einem Vortragswettbewerb gegeneinander an. In zehn Minuten erklären sie auf möglichst unterhaltsame und zugleich verständliche Weise ein komplexes Thema aus ihrer Disziplin. Für den Science Slam am 1. Dezember, 20 Uhr, in der Villa Bosch werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht.

Träger der Französischen Woche Heidelberg sind der Deutsch-Französische Kulturkreis e.V., das Kulturamt der Stadt Heidelberg und das Montpellier-Haus gemeinsam mit dem Bureau de la Coopération Universitaire (Büro für universitäre Zusammenarbeit). Das gesamte Programm ist auf den Webseiten der Französischen Woche einsehbar.

Letzte Änderung: 15.11.2010