Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Lagekarte

5. Gesundheitstag

Zum 5. Mal wurde der Uni-Gesundheitstag an der Uni Heidelberg bereits durchgeführt. Unter der Leitung ihres Dozenten Klaus Weiß hatten zehn Student/innen der Sportwissenschaft im vergangenen Wintersemester diesen Aktionstag geplant und in die Wege geleitet. Das Ergebnis konnte am Donnerstag, den 14. Mai 2009 von den Studierenden, den Uni-Mitarbeitern sowie interessierten Passanten genutzt und im wahrsten Sinne getestet werden. Denn neben Informationen und Gewinnspielen rund um das Thema Sport und Gesundheit wurden auch zahlreiche Tests und Analysen zur kostenlosen Teilnahme angeboten.

Hierzu hatte das Organisationsteam qualifizierte und kompetente Partner gewinnen können. Die Techniker Krankenkasse bot einen Cardio-Scan sowie eine Gleichgewichtstest an. Die GEK verwöhnte mit Massagen und bot ein Gewinnspiel an. Die Wirbelsäulentherapie Heidelberg führte ein Rücken-Screening durch, bei dem die Stärke der Bauch- und Rückenmuskulatur gemessen wurde. Des Weiteren war das richtig bewegen Institut mit einer Nintendo Wii vertreten sowie mit Gleichgewichtstest und einem Vibrationsgerät zum Trainieren. Komplettiert wurde das vielfältige Angebot durch die Barmer Krankenkasse. Diese führte ein Gewinnspiel, eine Ernährungsberatung sowie Messungen des Körperfetts und des Blutzuckerspiegels durch. Zudem stellte die Barmer eine Gesundheitspolizei, die von den Besuchern witzige Erinnerungsfotos im Stil von Festnahmebildern machten.

Das gesamte Angebot war in der Zeit von 10.30Uhr bis 17.30Uhr im Marstallhof in der Altstadt Heidelbergs nutzbar. Das Organisationsteam der Studenten und die teilnehmenden Einrichtungen freuten sich über die rege Teilnahme und den vielen Zuspruch der Besucher zum Uni-Gesundheitstag.

Und auch das Wetter zeigte Einsicht mit dem Organisationsteam und wartete mit dem Regen bis zum Abbau.

Der Erfolg der letzten Jahre und in diesem Jahr spricht dafür, auch im kommenden Frühjahr wieder einen solchen Aktionstag an der Uni durchzuführen, denn "mens sana in corpore sano".

Letzte Änderung: 27.05.2009