Bereichsbild
Melzer
 
Kontakt

E-Mail
marius.melzer@ipw.uni-heidelberg.de

Telefon
+49 (0)6221 54 3727
 

 

Marius Melzer

Zur Person

Marius Melzer (geb. 1985) promoviert im Promotionskolleg ,,Politikperformanz autokratischer und demokratischer Regime“ am Institut für Politische Wissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er beschäftigt sich in seiner Dissertation mit Erklärungen für die Unterschiede in der Staatstätigkeit verschiedener Regimetypen in der Umweltpolitik. Zuvor schloss er sein Bachelorstudium der Politikwissenschaft an der Universität Bielefeld mit einem Auslandssemester an der Universität Zürich mit der Auszeichnung des Jahrgangsbesten ab. Sein Masterstudium absolvierte er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg im Fach Politische Wissenschaft mit dem Begleitfach Geschichte. Melzers Forschungsinteressen liegen in der Vergleichenden Politikwissenschaft (insbesondere im Staatstätigkeitsvergleich), der Umweltpolitik, der Analyse von Politikprozessen in Demokratien und Autokratien, der soziologischen Systemtheorie sowie in der Sportpolitik. Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier.

 

Dissertation

Marius Melzer fokussiert in seinem Dissertationsvorhaben die Gründe für die unterschiedlichen Performanzen von Staaten in der Umweltpolitik. Er geht davon aus, dass der Regimetyp wichtig für die Qualität der Bereitstellung des Kollektivguts Umwelt ist. Melzer nutzt in seiner Forschung eine Methodenkombination: Zunächst wird durch eine Auswertung statistischer Daten und internationaler Vergleichsstudien untersucht, welche Bedingungen demokratische Staaten, Autokratien und Staaten, die Elemente beider Regimetypen besitzen, für eine erfolgreiche Umweltpolitik typischerweise aufweisen. Danach stehen qualitativ-orientierte Fallstudien zur Umweltpolitik von Staaten unterschiedlicher Regimetypen im Fokus. Melzer möchte damit herausfinden, welche Governanceinstrumente von den Regierungen genutzt werden und welche Effektivität und Nachhaltigkeitsorientierung die Maßnahmen aufweisen. Sein Dissertationsvorhaben wird von Prof. Dr. Reimut Zohlnhöfer und Prof. Dr. Manfred G. Schmidt betreut.

 

Publikationen

Finke, Daniel und Marius Melzer (2012): Parliamentary Scrutiny of EU Law proposals in Denmark – Why do Governments request a Negotiation Mandate? Wien: Institut für Höhere Studien.

Melzer, Marius (2010): Sportpolitik und die Liberalisierung der Ausländerklauseln – Hat sich die Nachwuchsförderung im Fußball und Basketball in Deutschland verändert? München: AVM Verlag.

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 16.06.2014
zum Seitenanfang/up