Der Einfluss des Regierungswechsels von 1982 auf die Wirtschaftspolitik in der Bundesrepublik Deutschland

Die Studie beschäftigte sich mit der Frage, inwieweit der Wechsel in der parteipolitischen Zusammensetzung der Bundesregierung vom 1. Oktober 1982 Auswirkungen auf die Wirtschaftspolitik hatte. Geprüft wird, ob die vielfach geäußerte Ansicht zutrifft, der Regierungswechsel von 1982 habe nur zu moderatem Wandel geführt, und wie erklärt werden kann, dass tief greifende Veränderungen ausblieben. Dies wurde anhand einer qualitativen Analyse von Schlüsselentscheidungen in den wichtigsten von der Bundesregierung zu kontrollierenden wirtschaftspolitischen Politikfeldern untersucht. Methodisch stehen die Auswertung der Presseberichterstattung und von Parlamentsakten sowie Expertenbefragungen im Mittelpunkt.

Die Ergebnisse sind u.a. publiziert als:

Reimut Zohlnhöfer, 2001: Die Wirtschaftspolitik der Ära Kohl. Eine Analyse der Schlüsselentscheidungen in den Politikfeldern Finanzen, Arbeit und Entstaatlichung, 1982-1998. Opladen: Leske+Budrich.

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 17.08.2011
zum Seitenanfang/up