Bereichsbild

Thomas Wencker, M.A.

Akademischer Mitarbeiter

 

 

Wencker

Kontaktdaten

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Institut für Politische Wissenschaft
Bergheimer Str. 58
D-69115 Heidelberg
E-mail: t.wencker@uni-heidelberg.de

 

Vita

Thomas Wencker hat in Heidelberg und an der National University of Singapore (NUS) Politische Wissenschaft, Soziologie und Politische Wissenschaft Südasien studiert und im März 2010 das Studium mit dem Magister Artium abgeschlossen.

Seit März 2011 ist er akademischer Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Forschung zu innerstaatlichen Konflikten, sozialen Simulationen und Handlungstheorien. Sein Regionalfokus ist Süd- und Südostasien. In seiner Dissertation untersucht er Dynamiken innerstaatlicher Konflikte.

Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier.

 

DISCON

Das Institut für Politische Wissenschaft bietet gemeinsam mit dem Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung (HIIK) e.V. eine zeitlich und räumlich disaggregierte Datenbank zu gewaltsamen und gewaltfreien Konflikten zwischen Staaten, zwischen Regierungen und Rebellengruppen und zwischen nicht-staatlichen Akteuren zum Download an: das "Disaggregated Conflict Dataset" (DISCON).

DISCON umfasst zur Zeit Konflikte in Asien und Ozeanien in den Jahren 2000 bis 2014. Fortlaufende Ergänzungen und Aktualisierungen sind geplant.

Weitere Informationen zum HIIK und sein jährliches Periodikum, das Konfliktbarometer, finden sich hier: http://hiik.de/index.html

DISCON 1.0 Datensatz zum Download (.xslx Datei)

Codebuch zum DISCON Datensatz (.pdf Datei)

Christoph Trinn, Thomas Wencker, Nicolas Schwank. "Introducing the Heidelberg Approach to Conflict Research" (.pdf)

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 03.03.2016
zum Seitenanfang/up