Bereichsbild

Milan Tahraoui

Kontakt:

E-Mail: tahraoui@mpil.de

 
IPW >

Milan Tahraoui

 

Zur Person:

Milan Tahraoui ist Research Fellow am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg und promoviert an der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne.
Er hat sein Jura-Studium mit einer Spezialisierung im internationalen und europäischen Recht in Paris absolviert. Nach dem Abschluss seines „Master 2“ im Völkerrecht und dem Recht der internationalen Organisationen hat er ein Jahr am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag im Verteidigungsteam für Laurent Gbagbo gearbeitet, bevor er im Dezember 2013 ans MPI gekommen ist. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Völkerrecht sowie dessen transnationalen Bezüge, internationales Strafrecht und Fragen bezüglich der Ausübung von Grundrechten im digitalen Zeitalter.

 

Dissertation:

Das Dissertationsprojekt befasst sich mit Fragen im Zusammenhang mit der Ausübung von Grundrechten, insbesondere der traditionellen Kommunikationsgrundrechte, im Zeitalter des Internets. Ein Fokus liegt dabei auf der Interaktion zwischen staatlichen und privaten Akteuren bezüglich der Regulierung und Überwachung von Aktivitäten im Internet.

 

Vorträge:

La prétention européenne à assurer un contrôle plus effectif des droits fondamentaux sur l’Internet : vers une « territorialisation » de l’Internet ?
Vortrag im Rahmen des Treffens Junger Wissenschaftler im Völkerrecht zum Thema „International Law and Territoriality. Protecting, making sense and going beyond sovereign limits in contemporary practice“, Konferenz der Société française pour le droit international und der Deutschen Gesellschaft für internationales Recht, 14.-15. November 2014, Universität Louvain (UCL).


Les mouvements sociaux en dehors du cadre légal et le rôle de l’Internet
Vortrag im Rahmen der Konferenz „Droit et Mouvements sociaux: quelle interactions?“ der Cadi Ayyad Universität (Marrakesch, Marokko) und des MPI Heidelberg, 26.-27. November 2014, MPI Heidelberg.
 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 08.10.2014
zum Seitenanfang/up