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Ansprechpartner

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle Junge Universität

Die Geschäftsstelle betreut den Rahmen, jedoch nicht jede einzelne Veranstaltung. Bitte wenden Sie sich ggf. bei einzelnen Veranstaltungen an die dort angegebenen Kontakte.

 
Kooperationscluster Nachhaltigkeit
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Der Newsletter für Lehrer, Erzieher, Multiplikatoren und Interessenten informiert über Weiterbildungsangebote, Workshops und Veranstaltungen für Schulklassen.

 
Weitere Informationen für Schulklassen

Für Lehrer und Erzieher

REBOUND Kursleiter-Weiterbildung

Rebound​REBOUND, das Life-Skills-Programm für junge Menschen und ihre Begleiter, ist ein evidenzbasierter und strukturierter Kurs in Stärken- und Risikopädagogik und zählt zu den empfohlenen Präventionsprogrammen. Zentrale Methode ist die Arbeit mit Kurzfilmen, um die Stärken besser zu erkennen und mit Alkohol und anderen Drogen bewusst umzugehen. Um REBOUND zu unterrichten, vermittelt eine Kursleiter-Weiterbildung Pädagogen und Lehrkräften Kenntnisse und Kompetenzen sowie Grundlagen der Gesundheitspädagogik.

 

Die nächste viertägige REBOUND Weiterbildung findet in Heidelberg in zwei Teilen statt: der erste Block vom 16. - 17. Mai 2019 und der zweite Block vom 27. - 28. Mai 2019. Interessenten mögen sich bitte direkt per E-MailE-Mail an Maximilian von Heyden wenden. Schulen werden über die Fortbildung hinaus bei der Implementation, mit Supervision und einer internen Evaluation begleitet. Voraussetzung ist hierbei das gemeinsame und unaufwendige Beantragen einer Förderung im Rahmen des Präventionsgesetzes, sowie das Einbinden von Schulleitung und Gesamtlehrerkonferenz. Alle weiteren Informationen zum Kursinhalt und zur Anmeldung finden Sie hier.

(Foto: studio sieben, sauerbrunn & wirth, düsseldorf) [Mehr...]

 

 

Fortbildung: SAVE - Suizidprävention an Schulen

SaveDas Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, Suizidprävention an Schulen nachhaltig zu verbessern. Dies soll durch die Kombination verschiedener Präventionsmaßnahmen und die Einbindung der Lehrpersonen an Schulen in ein medizinisch-klinisches Versorgungsnetzwerk erreicht werden.

Im Rahmen von SAVE ist eine Fortbildung für Lehrpersonen sowie eine Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler vorgesehen. Die Fortbildung richtet sich an alle Gymnasiallehrkräfte. Im Rahmen dieser Fortbildung werden Lehrpersonen für mögliche Anzeichen von Suizidalität bei Jugendlichen sensibilisiert. Zudem werden regionale Hilfsstrukturen vorgestellt und Sorgen, Ängste und Tabus in Hinblick auf die Thematik abgebaut.
Die Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler wird von uns an einem Projekttag oder als 6 Einzelstunden für die Klassenstufe 8-10 angeboten und dient insbesondere der Förderung selbstregulatorischer Fähigkeiten und der Aktivierung von Ressourcen bei Jugendlichen. Hierbei steht der primärpräventive Ansatz in Bezug auf die Thematik im Vordergrund sowie die Erhöhung der Bereitschaft, in Krisensituationen Hilfe anzunehmen bzw. diese zu suchen.

Die Fortbildung für Lehrpersonen und die Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler finden zeitlich unabhängig voneinander statt und sind kostenlos.

Der erste Kurs findet bereits im Mai und Juni 2019 statt. Weitere Informationen und die Fortbildungstermine finden Sie hier. Kontakt und Anmeldung per E-Mail E-Mail.

 

Aus- und Fortbildungen der Ballschule Heidelberg

Ballschule Heidelberg ​Die Ausbildung zum Ballschultrainer und Weiterbildungen zu verschiedenen Schwerpunkten bietet die Ballschule für Lehrer, Erzieher und Interessenten an. Dabei werden der Ballschullehrplan und Theorien, sowie die praktische Umsetzung der Ballschule vermittelt. Beim „ABC des Spielens“ oder bei der Mini-Ballschule bis hin zu Fortbildungen wie „Torschuss- und Wurfspiele“ oder „Rückschlagspiele“ lernen Teilnehmer das Konzept der Ballschule kennen. [Mehr...]

 

Hilfe für Schüler mit Sprachproblemen

Wie Lehrer mit Einwanderer-Schülern in der 3. und 4. Klasse die deutsche Sprache erobern können, haben Wissenschaftlerinnen und Lehrerinnen im Handbuch „Sprachintensiver Unterricht“ zusammengestellt. Das neue und praxisnahe Konzept von Gunde Kurtz, Nicole Hofmann, Britta Biermas, Tian Back und Karen Haseldiek basiert auf dem Projekt „Deutsch für den Schulstart“ des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie.

Im Schuljahr 1997/1998 begann an der Grundschule Emmertsgrund das Projekt „Kinder lernen Deutsch“, das auf acht Heidelberger Grundschulen ausgeweitet und von der Stadt Heidelberg seit 2009/2010 übernommen wurde. Verschiedene Stiftungen unterstützten die Entwicklung.

Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind der Schlüssel zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Fundierte Schulungsmethoden vermittelt der Masterstudiengang „Deutsch als Zweitsprache“ am Institut für Fremdsprachenphilologie, der sich vor allem an Personen richtet, die bereits ein Lehramtsstudium abgeschlossen haben und sich zusätzlich qualifiziere wollen. Die Sprachförderkonzepte sind durch die langjährige Praxis erprobt. Dadurch hat der Studiengang eine besondere Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Außerdem werden Fortbildungen angeboten, die den Erwerb der deutschen Sprache bei Kindern im Elementar- und Primarbereich fördern. Die nächsten Termine hierzu finden im September 2017 statt. [Mehr...]Externer Inhalt

 

Aus den Projekten

REBOUND Fachtag am 07. November 2018: Gesunde Schule, achtsame Schule? Impulse für eine neue Schulkultur

Rebound Ganz 125x250Wie kommen wirkungsvolle Gesundheitsförderung und Prävention in die Schule?
Der REBOUND Fachtag diente dem Austausch im regionalen Netzwerk, das hierzu entstanden ist, und lud alle interessierten Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Psycholog*innen und andere aus den Schulen der Region ein, sich mit dem „Potential der Achtsamkeit im pädagogischen Kontext“ (Keynote von Vera Kaltwasser), mit Beziehungslernen im schulischen Kontext sowie der Wirksamkeit für Gesundheit und Prävention zu beschäftigen. Das Programm umfasste auch vier Workshops zum Thema.

(Bild © Finder-Akademie e. V)

 

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Letzte Änderung: 12.04.2019
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