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Veranstaltungen

Donnerstag, 18. Oktober 2018
14. Bertalanffy Lecture at COS
COS Heidelberg

Mittwoch, 07. November 2018
REBOUND Fachtag
HSE u.a.

Mittwoch, 21. November 2018
Studieninformationstag
Universität Heidelberg

 

 
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14. Bertalanffy Lecture at COS

Die Bertalanffy Lecture bietet ein regelmäßiges Forum zum Austausch zwischen Schülern der Oberstufe und Forschern zu Fragen der Biologie. Am Donnerstag, 18. Oktober 2018 wird Dirk Inze (VIB-UGent Center for Plant Systems Biology, Ghent University) zum Thema "Plant organ size: From basic research to higher crop yield" sprechen.

Der Vortrag beginnt um 14 Uhr im Ludwig-von-Bertalanffy-Hörsaal, Im Neuenheimer Feld 230. Mehr Informationen dazu finden sich auf der Homepage der Bertalanffy Lecture Series at COS.



REBOUND Fachtag

Gesunde Schule, achtsame Schule? Impulse für eine neue Schulkultur

Wie kommen wirkungsvolle Gesundheitsförderung und Prävention in die Schule?
Der REBOUND Fachtag dient dem Austausch im regionalen Netzwerk, das hierzu entstanden ist, und lädt alle interessierten Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Psycholog*innen und andere aus den Schulen der Region herzlich ein, sich mit dem „Potential der Achtsamkeit im pädagogischen Kontext“ (Keynote von Vera Kaltwasser), mit Beziehungslernen im schulischen Kontext sowie der Wirksamkeit für Gesundheit und Prävention zu beschäftigen.

Der Fachtag findet am Mittwoch, 07. November 2018 von 9:30 bis 18:30 Uhr im Marsilius-Kolleg in Heidelberg statt und wird veranstaltet in Kooperation von FINDER e.V., der Jungen Universität und dem Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg.

Das Programm umfasst auch vier Workshops zum Thema. Weitere Informationen gibt es hier.
Die Teilnahme selbst ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

(Bild © Finder-Akademie e. V)



Physik-Kurs für Schülerinnen der Oberstufe: „Selbst bauen, selbst messen, sich selbst vertrauen!“

Doktorandinnen des Graduiertenkolleg HighRR bieten einen Hands-On Kurs für Schülerinnen der 12. und 13 Klasse an. Ziel ist es, Schülerinnen die Chance zu bieten, in einem Physiklabor zu arbeiten, um so herauszufinden, in welche Richtung ihr weiterer Weg gehen soll. Neben dem Austausch mit den Doktorandinnen haben die Schülerinnen die Möglichkeit, Experimente durchzuführen und Techniken für die Messungen physikalischer Prozesse zu entwickeln.


Der Kurs findet am Samstag, 10. November 2018 im Kirchhoff-Institut für Physik (Im Neuenheimer Feld 227, 69120 Heidelberg) der Universität Heidelberg statt und geht bis ca. 17:00 Uhr. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr auf dem Platz zwischen KIP und Theoretikum. Für Mittagessen wird gesorgt.


Interessierte Schülerinnen können sich bis zum 24. Oktober 2018 via E-Mail bei Frau Jessica Bender registrieren: bender@highrr.physik.uni-heidelberg.de
Es können maximal 25 Schülerinnen teilnehmen.

Weitere Informationen gibt es hier.

 



Physikalische Weihnachtsshow

Auch in der kommenden Weihnachtszeit heißt es wieder: Raketen fliegen, Wirbel entstehen, Blitze zucken oder Luftballons erstarren, wenn zwei Wissenschaftler am Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg die zwölfte interaktive Wissenschaftsshow präsentieren. Die verblüffenden und spektakulären physikalischen Experimente faszinieren Groß und Klein. Zum Mitmachen und Spaß haben!

Die diesjährige Show findet am 16. Dezember 2018 statt. Die Karten sind sehr beliebt, deshalb sollte man hier schnell sein. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Ticketverkauf gibt es auf der Homepage des KIP.



Aus den Projekten

Veranstaltungsreihe des Instituts für politische Wissenschaft, Uni Heidelberg: "Wie reden wir miteinander?"

REBOUND FachtagHören wir uns eigentlich gegenseitig zu? Wie machen wir uns überhaupt verständlich?
Zum Thema „Wie reden wir miteinander?“ haben die Studierenden vom Institut für politische Wissenschaft ein praxisorientiertes Projekt entwickelt, das von der Jungen Uni gefördert wird. Im „Raumfänger“, der durch das DAI zur Verfügung gestellt wird und mitten auf dem Schulhof der IGH aufgestellt wurde, diskutierten Schüler und Studierende, wie die Kommunikation über das erst 9 Jahre existierende Whats-App, soziale Netzwerke wie Facebook, oder eben „ganz normal“ per Telefon oder doch  mündlich „von Angesicht zu Angesicht“ funktioniert. Es war eine heiße Diskussion! Und sie war erkenntnisreich auf vielen Ebenen: wie kommen Missverständnisse zu Stande, welche individuellen Bedeutungen können Emojis haben, wie spricht man sich für den Abend am effektivsten ab und vieles mehr wurde thematisiert.
Fazit: unbedingt wertvoll und brandaktuell! Mehr zum Thema finden Sie hier.

(Bild © Shooresh Fezoni)



„MS Wissenschaft“ war vom 31. August bis 4. September in Heidelberg

Großes Schiff auf großer Tour_kleinUnter dem Titel „Arbeitswelten der Zukunft“ machte das Wissenschaftsschiff auch in diesem Jahr an den Neckarstaden Halt. An Bord gaben die beiden Referierenden Marie Louise Posdziech und Dr. Philipp Lechleiter am 2. September 2018 im Rahmen der Jungen Universität Heidelberg einen Einblick in künftige Berufswelten. Nicht nur junges Publikum, auch Ältere waren vor Ort, um zu erfahren, welche Rolle die zunehmende Digitalisierung (Stichwort "Arbeit 4.0") hierbei spielen wird.
Berufe haben sich im Zuge technischer Veränderungen immer schon gewandelt. Schön zeigen kann man das an den vielen Berufen, die es rund um das Drucker-Handwerk vor der Einführung der Computer gab. Die Digitalisierung beschleunigt z.T. solche Entwicklungen, hat aber auch eine grundsätzlich neue Qualität: Daten sind jetzt die neuen Rohstoffe dieser Welt. Das setzte auf allen Ebenen eine neue Dynamik in Gang, die man in ihrer Dimension erst einmal verstehen muss. Auch das Fehlen von Fachkräften, verstärkt durch den demografischen Wandel, wird zu Verschiebungen auf dem Arbeitsmarkt führen. Zusammenfassend lässt sich sagen: der "face-to-face"-Kontakt und damit Sprachkenntnisse, Teamfähigkeit und flexible Arbeitszeiten und -orte werden Bestand haben bzw. immer wichtiger werden. Lebenslanges Lernen, v.a. in Bezug auf den kompetenten Umgang mit Technik, wird immer mehr zum Grundpfeiler für die Arbeitswelten der Zukunft.
 



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Letzte Änderung: 18.10.2018
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