Startseite der Universität Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche   Anschriften und Telefonnummern  
Fakultät für Biowissenschaften > Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie > IPMB, Abteilung Biologie
 

Zur Exkursion "Der europäische Feldhamster"

Leiter: Herr Dr. Ulrich Weinhold, Marco Sander, Lisa Heimann

Donnerstag, 29.05.2014, 10:00 - 12:00 Uhr

Ort: SAP Arena Mannheim

Treffpunkt: Eingang zum Bösfeldweg I

Bemerkungen: Festes Schuhwerk und geländetaugliche Kleidung sind vonnöten, ein Fernglas z.B. zur Vogelbeobachtung kann gerne mitgebracht werden. Die Veranstaltung findet nur bei halbwegs trockenem Wetter statt.

Exkursion zu den Feldhamstern bei der SAP Arena

Der europäische Feldhamster ist einer der ältesten Kulturfolger unseres Landes und mindestens seit der Römerzeit nachweislich im Rhein-Neckar-Gebiet heimisch. Heute ist die Art europaweit streng geschützt und bei uns vom Aussterben bedroht. Die Felder in unmittelbarer Nachbarschaft zur SAP Arena beherbergen eine der letzten Feldhamsterpopulationen Baden-Württembergs. Es werden verschiedene Hamsterbaue gezeigt und was man an ihnen lesen kann sowie Methoden der Feldforschung vorgestellt. Ein echter, lebender Feldhamster, als Botschafter seiner Art, wird ebenfalls vor Ort sein! Aber auch die anderen Tiere der Lebensgemeinschaft Feldflur kommen nicht zu kurz.

 

 

  zurück zum TAV - Index
Verantwortlich:Der Direktor
letzte Änderung der Seite: 24.03.2014