Veranstalter: Prof. Dr. Michael Wink
Direktor des IPMB,
Abt. Biologie

Im Neuenheimer Feld 364
69120 Heidelberg

wink@uni-heidelberg.de
Homepage: https://www.winks-biology.com/

GEO - Tag der Natur - Do., 10.05.2018

Exkursion mit Prof. Dr. Marcus Schrenk

 

 

Amphibien im Botanischen Garten Heidelberg

 

Die Führung zu den Amphibien im botanischen Garten war gut besucht und verlief erfolgreich. Da wir dieses Jahr früher waren als sonst, konnten wir sogar Kammmolche beim Paarungsspiel beobachten. Es gab auch viele Bergmolche zu sehen, von denen schon einige am Abend mit der Rückwanderung von den Teichen zu den Jahreslebensräumen begannen. Auf besonderes Interesse stieß wie jedes Jahr die Fütterung der Molche im Biotop mit mitgebrachten Regenwürmern, die von den Molchen rasch aufgespürt und komplett verzehrt wurden.
Zur Einführung hatte ich lebensechte Modelle der Amphibien, die in Heidelberg und Umgebung vorkommen, mitgebracht und an ihnen Merkmale erläutert und ihre Lebensweise und Lebensraumsansprüche erläutert.


Beste Grüße
Marcus Schrenk

 

 

Wir kooperieren mit der NABU-Gruppe Heidelberg:


 

TAV12  Programm back to index responsible:Der Direktor
  last update: 17.05.2018