Kinderuni 2016 - Workshop für Schülerinnen
Physik mit Trick - physikalische Spielereien aus dem Alltag

Kinderuni 2016
​Mit einem Schokoriegel die Lichtgeschwindigkeit messen? Feuer machen mit einem Kaugummi? Coole Experimente, für die wir Gegenstände aus dem Alltag verwenden. Beginnen werden wir mit dem Bau eines Elektromagneten, gefolgt von wilden Feuerwirbeln. Zum Abschluss basteln wir ein kleines Kaleidoskop, das du mit nach Hause nehmen kannst.

Du hast Spaß am Experimentieren? Dann bist Du herzlich eingeladen, an unserem Workshop teilzunehmen! Wir sind die Wolke 7 - der Schülerinnen-Club Physik und Astronomie und wollen mit Euch gemeinsam forschen.

Termin: 27. Februar  2016, 13.00-15.00 Uhr

Ort: Universität Heidelberg, Kirchhoff-Institut für Physik (KIP), Im Neuenheimer Feld 227, Seminarraum 1.404, 69120 Heidelberg

Zur Anmeldung und für weitere Informationen bitte dem Link folgen.

Wolke 7 experimentiert wieder!

Ihr seid herzlich in den „Schülerinnen-Club Physik und Astronomie“ eingeladen. Die Kurseinheit läuft von Di. 22.03.2016 und dauert bis Di. 05.07.2016; der Kurs findet jeweils dienstags von 14.00 bis 15.30 Uhr im Raum Nr. 52, EG, Physikgebäude am Philosophenweg 12, statt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich

„Sterngucker – Von Heidelberg ins Weltall“
Dokumentarfilm zeigt Wolke7 in Aktion

film-crew

​In einer 2012 entstandenen Dokumentation des SWR unter Regie von Eberhard Reuß wird astronomische Forschung in Heidelberg vorgestellt. Mit dabei ist Wolke 7!

So zeigt der Film nicht nur, wie Astronomie grundlegende Fragen des Universums ergründet, sondern auch wie das Verständnis von Physik Spaß machen kann.

Letzter Sendetermin: 9. 5. 2015 im SWR - in der Mediathek

Kinderuni 2015
Workshop für Schülerinnen:  Wirbel im Weltall

Wolke7_Stern

In diesem Workshop wird es turbulent. In spannenden Experimenten werden wir eines der faszinierendsten Naturphänomene im Universum ergründen.

Termin: 7. Februar  2015, 10.00-12.00 Uhr

Ort: Universität Heidelberg, Centre for Organismal Studies (COS), Hörsaal, Im Neuenheimer Feld 231, 69120 Heidelberg

Zur Anmeldung und für weitere Informationen bitte dem Link folgen.

Workshop für Schülerinnen: Vom Urknall bis zu Schwarzen Löchern. Spannende Experimente rund um unser Universum

Urknall Schuelerinnen

Wolltet ihr schon immer einmal wissen, warum die Planeten um die Sonne kreisen und wie man sich ein Schwarzes Loch vorstellen kann? In diesem Workshop werdet ihr neben diesen interessanten Fragestellungen auch viele weitere faszinierende Themen rund um die Astronomie kennenlernen. Gemeinsam werden wir spannende Experimente durchführen und die physikalischen Zusammenhänge des Weltalls erkunden. Wir sind die Wolke 7 - der Schülerinnen-Club Physik und Astronomie und wollen euch zeigen, was wir so alles machen.

Kinderuniprogramm

Samstag 15. März 2014, 10-12 Uhr
Physikgebäude am Philosophenweg 12 / Raum Nr. 52, EG / 69120 Heidelberg

Auszeichnung für den Schülerinnen-Club Physik