Gleichstellung
Gleichstellung in Kooperation und Wettbewerb

Die Kooperationen mit Hochschulen und Forschungs-einrichtungen in der Region, mit Insti-tutionen und Organisationen bundes- und europaweit sind ein wichtiger Bestandteil der Gleichstellungsaktivitäten. Partnerschaften gewährleisten Anregungen und Unterstützung bei der Verwirklichung von Chancengleichheit und Vielfalt. Zudem ist Gleichstellung ein Qualitätskriterium in nationalen und internationalen Wettbewerben.
Beratung

Einrichtungen und Institute der Universität werden in Gleichstellungsbelangen beraten und bei der Umsetzung von Gleichstellungsmaßnahmen unterstützt. Studentinnen und Wissenschaftlerinnen erhalten bei Fragen der beruflichen Weiterbildung, in schwierigen Lebenslagen, bei rechtlichen und sozialen Fragen zur Chancengleichheit bei UNIFY (Unit for Family, Diversity & Equality) Rat. Für Universitäts-mitglieder stehen bei Diskriminierung, Belästigung und Stalking AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.
Karriere in der Wissenschaft

Zur Erhöhung der Präsenz von Frauen in Forschung und Lehre, vor allem in den Führungs-positionen, unterstützt das Gleichstellungsbüro (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen zu den Themen Qualifikation, Karriereplanung und Forschungsförderung. Die Gleichstel-lungsbeauftragte wirkt mit in Berufungsverfahren und bei der Auswahl des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Serviceleistungen für Familien

Die Vereinbarkeit von Studium, Wissenschaft und Familie hat an der Universität Heidelberg einen hohen Stellenwert: So vielschichtig die individuellen Lebens- und Arbeitsumstände derjenigen sind, die Familie haben - so vielfältig sind die Angebote der Universität. Sie reichen von Kinderbetreuung und Unterstützung bei Pflegeverantwortung über den Dual Career Service bis zur Karriere-beratung für junge Eltern.
Weitere Serviceangebote

Zu dem breit gefächerten Angebot von UNIFY (Unit für Family, Diversity & Equality) zählen auch Empfehlungen zum gender-gerechten Sprachgebrauch, Aktivitäten für Schülerinnen in den MINT-Fächern, Programme zur Sicherheit auf dem Campus, Weiter-bildungsangebote sowie Untersuchungen zu Fragen der Chancengleichheit.
Über uns

Zur Umsetzung des Gerechtigkeits-gedankens im Sinne der Chancen-gleichheit für Frauen und Männer wurde das Amt der Gleichstellungsbeauftragten und UNIFY (Unit for Family, Diversity & Equality) eingeführt. Die Aktivitäten und Programme der Universität tragen zu einer Kultur bei, in der Chancengleichheit und Vorurteilsfreiheit wertgeschätzt werden und wo Gleichstellung als Qualitätskriterium gilt.