PD Dr. Wolfgang Rauch

wolfgang.rauch@psychologie.uni-heidelberg.de

ruth.laufs@psychologie.uni-heidelberg.de

katja.ludwig@psychologie.uni-heidelberg.de

Kindergartenkinder - Bewegungs- und (Selbst-)Regulations-Club („Kiki-BeR Club“)

Was ist der „Kiki-BeR Club“?

„Kiki-BeR Club“ ist ein Trainingsprogramm zur Förderung selbstregulatorischer Kompetenzen bei 4-6 jährigen Kindern. Die Selbstregulation soll dabei spielerisch durch Bewegungselemente positiv beeinflusst werden. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, inwieweit das Trainingsprogramm „Kiki-BeR Club“ die Selbstregulation von Kindern im Vorschulalter verbessern kann.

Was ist Selbstregulation?

Unter Selbstregulation verstehen wir die Fähigkeit eines Kindes, sich selbst zu regulieren, also eigene Gefühle zu überwachen und zu kontrollieren sowie das eigene Verhalten zu steuern. Besonders im Vorschulalter machen Kinder in diesem Bereich große Fortschritte. Bis zum Schuleintritt muss ein Kind Vieles lernen: Still sitzen, abwarten, bis es an der Reihe ist, erst dann sprechen, wenn es dazu aufgefordert wird und Vieles mehr. Der größte Teil der Entwicklung dieser Fähigkeit zur Selbstregulation läuft „automatisch“ ab, genauso wie das Wachstum des Körpers. Und genauso, wie manche Kinder schneller wachsen als andere, gelingt es manchen Kindern früher und besser, sich selbst zu regulieren als anderen.

Um die Fähigkeit zur Selbstregulation schon frühzeitig, d.h. vor Schuleintritt, zu fördern, möchten wir mit der Studie „Kiki-BeR Club“ die Wirksamkeit eines bewegungsbasierten Trainingsprogramms zur Förderung der Selbstregulation untersuchen.

Wie läuft der „Kiki-BeR Club“ ab?

Wir laden Familien mit Kindern zwischen 4 und 6 Jahren herzlich dazu ein, an unserer Studie teilzunehmen. Bei einem individuellen Termin vorab, der ca. 45 bis 60 Minuten dauert, werden anhand verschiedener kurzer Aufgaben auf spielerische Art und Weise die selbstregulatorischen Fähigkeiten des Kindes erfasst. Die Kinder haben üblicherweise sehr viel Spaß dabei! Auch von Ihnen, den Eltern, wollen wir etwas über Ihre Kinder erfahren und werden Ihnen ein paar Fragen stellen.

Ab dem 22.06. (MO) oder alternativ dem 25.06. (DO) werden die Kinder in Kleingruppen à 4-6 Kindern und zwei trainierten Versuchsleiterinnen immer montags bzw. donnerstags im Zeitraum zwischen 16 und 18 Uhr (Dauer: ca. 75 Minuten inkl. Begrüßung und Verabschiedung) wöchentlich am „Kiki-BeR Club“ teilnehmen. Das Trainingsprogramm dauert insgesamt 6 Wochen. Im Rahmen des Trainings lernen die Kinder verschiedene Bewegungsspiele, teilweise mit Musik unterlegt, kennen. Über die Sitzungen hinweg wird der Schwierigkeitsgrad der Spiele erhöht, sodass die selbstregulatorischen Fähigkeiten immer stärker gefordert werden.

Nach Ablauf des Trainings laden wir Sie noch einmal zu einem individuellen Termin ein, um erneut die selbstregulatorischen Kompetenzen Ihres Kindes zu testen. Dadurch möchten wir sehen, ob sich durch das Trainingsprogramm die selbstregulatorischen Fähigkeiten der Kinder verändert haben. Nach drei Monaten findet ein abschließender individuellen Termir statt, an dem wir die Selbstregulation des Kindes erneut testen, um auch die langfristigen Veränderungen in der Selbstregulation erfassen zu können.

Alle Termine finden in den Räumlichkeiten des Psychologischen Instituts in der Heidelberger Altstadt statt.

Im Herbst 2015 (voraussichtlich: Anfang November bis Mitte Dezember) startet die Studie zum Trainingsprogramm erneut.

Wie können Sie am „Kiki-BeR Club“ teilnehmen?

Wenn Ihr Interesse an der Studie geweckt ist und Sie mit Ihrem Kind/ Ihren Kindern teilnehmen möchten, dann rufen Sie uns doch einfach an unter 06221-547120. Sollten wir einmal nicht erreichbar sein, hinterlassen Sie uns doch bitte eine Nachricht mit Bitte um Rückruf. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail senden an kikiber@psychologie.uni-heidelberg.de

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zur Vereinbarung eines Termins. Zu finden sind wir im Hintergebäude des Psychologischen Instituts, Hauptstraße 47-51, 69117 Heidelberg.

Wir freuen uns auf Sie!

E-Mail: Seitenbearbeiter