PD Dr. Wolfgang Rauch

Gebäude 3011

wolfgang.rauch@psychologie.uni-heidelberg.de

ruth.laufs@psychologie.uni-heidelberg.de

Kindergartenkinder – Bewegung – Regulation ("Kiki-BeR")

Was ist Kiki-BeR?

Kiki-BeR ist der Name unserer Studie, in der die Entwicklung der motorischen und selbstregulatorischen Fähigkeiten bei Kindergartenkindern untersucht werden soll. Die Abkürzung Kiki-BeR steht für die Begriffe Kindergartenkinder – Bewegung – Regulation, und greift damit die zentralen Themen der Studie auf.

Was genau soll im Rahmen von Kiki-BeR erforscht werden?

Im Fokus der Studie Kiki-BeR steht die Erforschung der Selbstregulation bei Kindern im Vorschulalter. Unter Selbstregulation verstehen wir die Fähigkeit eines Kindes, sich selbst zu regulieren, also eigene Gefühle zu überwachen und zu kontrollieren und das eigene Verhalten zu steuern. Besonders im Vorschulalter machen Kinder in diesem Bereich große Fortschritte. Bis zum Schuleintritt muss ein Kind Vieles lernen: Still sitzen, abwarten, bis es an der Reihe ist, erst dann sprechen, wenn es dazu aufgefordert wird und Vieles mehr. Der größte Teil der Entwicklung dieser Fähigkeit zur Selbstregulation läuft „automatisch“ ab, genauso wie das Wachstum des Körpers, und genauso, wie manche Kinder schneller wachsen als andere, gelingt es manchen Kindern früher und besser, sich selbst zu regulieren als anderen.
Doch man weiß noch nicht alles über die Entwicklung der Selbstregulation. Wir interessieren uns dafür, welche Faktoren die selbstregulatorischen Fähigkeiten bei Kindern fördern können. Spielt die Alltagsgestaltung der Familie dabei eine Rolle? Und wie sieht es mit der motorischen Entwicklung aus, also der Beweglichkeit und der Fähigkeit, schnelle und langsame, feine und den ganzen Körper betreffende Bewegungen auszuführen?
Wir wollen die Entwicklung der Selbstregulation bei Kindern besser verstehen – daher laden wir Sie ganz herzlich ein, mit Ihrem 3-6 Jahre alten Kind an unserer Studie teilzunehmen!
Wie genau läuft Kiki-BeR ab?

Im Rahmen unserer Studie laden wir Familien mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren zu uns ein. In zwei auf einander folgenden Testungen, die jeweils ca. 45 bis 60 Minuten dauern, werden in mehreren kurzen Aufgaben auf spielerische Art und Weise die motorischen und selbstregulatorischen Fähigkeiten des Kindes erfasst; die meisten Kinder haben viel Spaß dabei! Auch von Ihnen, den Eltern, wollen wir etwas über Ihre Kinder erfahren und werden Ihnen einige Fragen stellen.
Unser Ziel ist es, die Entwicklung Ihres Kindes über die nächsten Jahre bis zum Schuleintritt zu begleiten. Deshalb möchten wir Sie und Ihr Kind im Laufe der nächsten Jahre immer wieder zu unseren Testungen einladen. Der Vergleich der Fähigkeiten über die Zeit erlaubt uns, genauere Rückschlüsse über die Entwicklung der motorischen und selbstregulatorischen Fähigkeiten Ihres Kindes zu schließen.

Wie können Sie an Kiki-BeR teilnehmen?

Wenn Ihr Interesse an der Studie geweckt ist und Sie mit Ihrem Kind/ Ihren Kindern teilnehmen möchten, dann rufen Sie uns doch einfach an unter 06221-547120. Sollten wir einmal nicht erreichbar sein, hinterlassen Sie uns doch bitte eine Nachricht mit Bitte um Rückruf.
Gerne können Sie uns auch eine E-Mail senden an kikiber@psychologie.uni-heidelberg.de.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zur Vereinbarung eines Termins für Ihren Besuch. Zu finden sind wir im Hintergebäude des Psychologischen Instituts, Hauptstraße 47-51, 69117 Heidelberg.

Wir freuen uns schon sehr auf Ihren Besuch!

Den Flyer zu unserer Studie finden Sie hier.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 13.11.2016