PD Dr. Wolfgang Rauch

Gebäude 3011

wolfgang.rauch@psychologie.uni-heidelberg.de

katja.ludwig@psychologie.uni-heidelberg.de

Kindergarten – Bewegung – (Selbst-)Regulation („Kiga-BeR“)

Was ist Kiga-BeR?

Die Studie „Kiga-BeR“ untersucht den Einfluss verschiedener Faktoren auf Individual-, Familien- und Kindergartenebene auf die Selbstregulation sowie körperliche Aktivität bei 4-6 jährigen Kindern. Während im Vorläuferprojekt „BeR-Alltag“ der Fokus auf der Individual- und Familienebene lag, sollen im Folgeprojekt „Kiga-BeR“ Einflussfaktoren des Kindergartens nun schwerpunktmäßig untersucht werden. Die körperliche Aktivität der Kinder wird dabei ambulatorisch mit Hilfe eines kleinen objektiven Bewegungsmessgeräts („Akzelerometer“) erfasst.

Konkret sollen im Rahmen der Kiga-BeR Studie folgende Fragen beantwortet werden:

1. Wie aktiv sind Vorschulkinder im Kindergarten und zu Hause?
  2. Welche Bedingungen des Kindergartens beeinflussen die körperliche Aktivität im Kindergartenalltag? Inwieweit beeinflussen strukturelle Faktoren (z.B. Größe des Außengeländes) die körperliche Aktivität der Kinder, inwieweit prozessuale Faktoren (z.B. Spaziergänge, Turnstunden, Freispiel)?
  3. Welche Bedingungen des Kindergartens beeinflussen die Selbstregulation der Kinder?
  4. Welche Faktoren auf Individual- und Familienebene beeinflussen die körperliche Aktivität und Selbstregulation der Kinder?

Warum wird Kiga-BeR durchgeführt?

Körperliche Aktivität und Selbstregulation sind für die gesunde Entwicklung von Kindern sehr wichtig. Körperliche Aktivität trägt nicht nur zu einer besseren physischen Entwicklung bei, sondern wirkt sich auch auf die psychische Entwicklung von Kindern positiv aus. Selbstregulation bedeutet, das eigene Verhalten, Denken und die eigenen Gefühle regulieren zu können. Beispiele für kindliche Selbstregulation sind abwarten zu können, bis man an der Reihe ist, oder keinen Wutanfall zu bekommen, wenn mal etwas nicht klappt. Selbstregulation stellt damit auch eine wesentliche Voraussetzung für späteren Schulerfolg dar.

Bisher gibt es in Deutschland noch kaum Forschung zum Einfluss von Bedingungen des Kindergartens auf die kindliche Selbstregulation und objektiv gemessene körperliche Aktivität. Die Studie soll erste Hinweise geben, welche Bedingungen die körperliche Aktivität und Selbstregulation von jungen Kindern – noch vor dem Eintritt in die Schule – positiv beeinflussen können.

Wie läuft Kiga-BeR ab?

Zur Beantwortung der Fragestellungen werden Daten in zwei Phasen erhoben:

Basisphase:

Körpergröße, Gewicht und die kognitive Selbstregulation der Kinder werden in einem Raum im Kindergarten spielerisch erfasst (ca. 15 Minuten). Die Eltern erhalten einen Fragebogen mit demografischen Fragen und Fragen zu familiären Einflussfaktoren (z.B. Bewegungsverhalten im Alltag, alltägliche Routinen, Erziehungsverhalten). Zur Erfassung von Einflussfaktoren auf der Ebene des Kindergartens wird mit der Leitung im Kindergarten ein Interview geführt.

Intensivphase:

Die körperliche Aktivität der Vorschulkinder wird eine Woche lang (5 Wochentage, 2 Wochenendtage) tagsüber mit einem Bewegungssensor (Akzelerometer) objektiv gemessen, der nicht größer als eine Armbanduhr ist und den normalen Bewegungsablauf nicht stört. Während dieser Woche geben die Eltern in einem kurzen Tagesprotokoll an, ob das Kind am Tag an einem strukturierten Sportprogramm teilgenommen hat (z.B. Fußballtraining, Kinderturnen) und welche Aktivitäten am Wochenende unternommen wurden. Auf der Ebene des Kindergartens werden während dieser Woche täglich äußere Bedingungen wie Wetter und Temperatur erfasst sowie der Tagesablauf im Kindergarten.

Alle teilnehmenden Eltern erhalten nach Abschluss der „Bewegungssensor-Woche“ auf Wunsch ein individuelles Bewegungsprofil Ihres Kindes: Beispiel-Bewegungsprofil.

Wie können Sie an Kiga-BeR teilnehmen?

Die Kindergärten werden in einem ersten Schritt zur Teilnahme eingeladen. Wenn der Kindergarten teilnehmen möchte, erhalten die Eltern der vier- bis sechsjährigen Kinder im zweiten Schritt ein Infoschreiben sowie eine Einladung.

KigaBeR Logo

E-Mail: Seitenbearbeiter