Infrastrukturförderung "Heidelberg Center for Cultural Heritage"

Dem Heidelberg Center for Cultural Heritage – HCCH ist es dank der Förderung des Field of Focus 3 gelungen, eine attraktive und aussagekräftige Webpräsenz zu erstellen. Die Struktur der Seite wurde komplett erneuert, alle Inhalte aktualisiert und zu einem großen Teil neu erstellt. Die Seite ist nun auch reich bebildert und mit weiterführenden Links und ergänzendem Material ausgestattet. Zudem ist die Website nun auch in englischer Sprache verfügbar.
Die Seite bündelt nun die Angebote des HCCH zielgruppenspezifisch und richtet sich dezidiert an Schüler*innen, Studierende und die breitere Öffentlichkeit. Selbstverständlich werden auch die Forschungsprojekte und die Publikationen des HCCH vorgestellt. Die Integration von vier altertumswissenschaftlichen Sammlungen in das HCCH ist graphisch vollzogen. Es wurde ein umfangreiches Bildarchiv eingerichtet, auf das langfristig zurückgegriffen werden kann.
Nicht zuletzt konnte die regionale Vernetzung mit Museen und anderen Kultureinrichtungen durch die Zusammenarbeit in ausgewählten Projekten, so z. B. im Rahmen einer Wanderausstellung „stolen past – lost future“ (gemeinsam mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe), der Neugestaltung eines kleinen Museumszentrums (in der Gemeinde Friesenheim) oder bei der Fundmünzbearbeitung (mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe) durch die jeweils eingesetzten Hilfskräfte gestärkt werden.

Projektverantwortlicher: Prof. Dr. Christian Witschel

E-Mail: Seitenbearbeiter