SUCHE
Bereichsbild

Anschubfinanzierung: "Realizing Values: The Role of Values in Crisis for Collective Identity and Social Cohesion"

In dem Projekt wurden Vorarbeiten zur Anfertigung eines SFB-Antrags zur Beziehung zwischen Werten und Krisenmomenten geleistet. Die Fokussierung auf die Verbindung dieser beiden Konzepte stellt eine strategische Entscheidung dar, um das vorhandene Forschungspotenzial am Standort optimal nutzen zu können. Die im Rahmen des Projekts geleisteten Vorarbeiten können in drei Arten unterteilt werden. Erstens wurde eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt, um den Innovationsgehalt der zentralen Fragestellung des Antrags einer kritischen Prüfung zu unterziehen und eine konzeptionelle Weiterentwicklung vorzunehmen. Zweitens wurden die Mittel eingesetzt, um einen wissenschaftlichen Austausch zwischen den beteiligten Fächern von FoF3 und FoF4 zu ermöglichen. Dieser Brückenschlag ist im Lichte des gewählten Förderinstruments von besonderer Bedeutung und wurde erreicht durch die Aufarbeitung der einschlägigen Forschung in den verschiedenen Disziplinen. Drittens entstand ein komplettes Sonderheft einer internationalen Fachzeitschrift aus dem Projekt, welches als direkte Vorarbeit für den Projektantrag anzusehen ist.

Projektverantwortliche: Prof. Dr. Jale Tosun, Prof. Dr. Friederike Nüssel

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 10.04.2019
zum Seitenanfang/up