Lehrbeauftragte am Institut für Politische Wissenschaft im Bereich IB


 
Johnston Seth Georgetown Headshot Photo 18v2b

Dr. Seth A. Johnston

Dr. Seth A. Johnston is visiting professor at the Heidelberg Center for American Studies, adjunct faculty at Georgetown University (Washington DC), and U.S. Army officer. A scholar and practitioner in European and international security, Dr. Johnston held appointments at Harvard’s Center for European Studies, Harvard Kennedy School, and the U.S. Military Academy at West Point. His book How NATO Adapts was the #1 most requested book at the NATO Library in Brussels. Former NATO task force commander and commander of U.S. Army troops in Belgium and Germany, he received his doctorate in international relations from Oxford University.

SoSe 2022: Strategy and Organization in the Transatlantic Alliance

Vollständiger Lebenslauf [externer Link]


M.jungmann

Dr. Max Jungmann

Max Jungmann ist Gründer und Geschäftsführer von Momentum Novum und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Climate Action Science Project der Universität Heidelberg. Er ist promovierter Politikwissenschaftler und unterrichtet Seminare am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Außenpolitik der Universität Heidelberg, am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), an der Steinbeis Business Academy (SBA) und im Auswärtigen Amt. Er war zuvor Geschäftsführer des Heidelberg Center for the Environment (HCE), ist Climate Reality Leader und war mehr als sieben Jahre lang ehrenamtlicher Mitarbeiter des National Model United Nations New York. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Kluft zwischen Wissen und Handeln im Kontext des Klimaschutzes sowie internationaler Klimapolitik, dem Nexus Klimawandel-Gesundheit und der Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen.


RRitthaler_Foto_2013

Dr. Ronja Ritthaler-Andree

Ronja Ritthaler-Andree studierte  Politische Wissenschaft und Germanistik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Universidad de Santiago de Compostela (Spanien). Von 2014 bis 2020 war sie Doktorandin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen des Instituts für Politische Wissenschaft und spezialisierte sich auf transdisziplinäre Forschung zu internationaler Klimaschutzpolitik und Climate Engineering. Im Fokus standen die Länderstudien USA, China und Indien. Daneben zählen diskursanalytische Methoden in Sprach- und Sozialwissenschaften zu ihren Kompetenzen.


 

Dr. Stefan Steiger

Studierte in Heidelberg Politik, Geschichte und Philosophie und war in der Folge unter anderem wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim. 2020 wurde er an der Universität Heidelberg mit einer vergleichenden Arbeit zur deutschen und britischen Cybersicherheitspolitik promoviert. Aktuell arbeitet er im Bereich Informationssicherheit am Rechenzentrum der Universität Heidelberg. Seine Forschungsinteressen umfassen Cybersicherheit, vergleichende Außenpolitikforschung sowie die politische Kommunikation im digitalen Raum.


 

Philipp Söker

Philipp Söker studierte Politikwissenschaft mit Schwerpunkt vergleichende Konfliktforschung und Internationale Ordnungspolitik in Heidelberg, Wrocław (Polen) und Lüneburg. In seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit den Führungsstilen US-amerikanischer Präsidenten und deren Auswirkung auf multilaterale Verhandlungen. Sein Forschungsinteresse liegt an der Schnittstelle von Politischer Psychologie und Leadership-Forschung. Berufliche Stationen führten ihn u. a. als Referent zur Techniker Krankenkasse und als Grundsatzreferent ins Umweltdezernat der Stadt Mannheim. Aktuell ist er Referent für Organisationsentwicklung in der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke der Freien und Hansestadt Hamburg. 


 

Dr. Anna Sunik

Nach ihrer Promotion an der Universität Heidelberg 2017 arbeitete sie im Auswärtigen Amt und seit 2019 bei der hessischen Polizei. Ihre Themenschwerpunkte sind Autokratische Außenpolitik, politischer Extremismus sowie die Politik der MENA-Region. Ihre Monographie "Middle Eastern Monarchies: Ingroup Identity and Foreign Policy Making" wurde 2020 bei Routledge veröffentlicht.


 

Lukasz Kowalczyk

Er studierte Politikwissenschaft in Heidelberg und Internationale Beziehungen in Genf. Seine Schwerpunkte umfassten Friedens- und Konfliktforschung, die Sicherheitssektorreform, insgesamt mit einem regionalen Fokus auf Ostafrika und Zentralasien. Seine Abschlussarbeit verfasste er in enger Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UN Development Programme)  zum Thema „Wiederaufbau der Polizei in Somalia“. Zwischen 2010 und 2012 arbeitete er in Kabul und Mazar-e Sharif  im Projekt für die GIZ zur Förderung der Rechtsstaatlichkeit in Afghanistan. Seit Sommer 2012 arbeitet er für die GIZ in Berlin als Berater im Bereich Frieden und Sicherheit.


 

Vid Beneš, PhD

SS 2012: Qualitative Methods in Political Science


 

Jeffrey Lantis, PhD Externer Inhalt

Professor of Political Science am Collage of Wooster [externer Link]

WS 2011/2012:

International Security and Nuclear Proliferation

U.S. Foreign Policy and Grand Strategy


 

Dr. Savas Genc

Dr. Savas Genc promovierte an der Universität Heidelberg und ist seit 2017 Visiting Scholar (Alexander von Humboldt Stiftung, PSI) am Institut für Politische Wissenschaft. Davor war er Professor für Internationale Beziehungen in Istanbul, als Erasmus Visiting Professor lehrte er an zahlreichen europäischen Universitäten. Er war Direktor des „Research Centre for Contemporary Civilizations“ und leitete unter anderem Projekte wie „The Perception of Turkish Foreign Policy in the Middle East".


Lather_Foto_LA_Seh

Karl-Heinz Lather, General a.D. (†)

Er trat 1967 in die Bundeswehr ein. Während seiner militärischen Laufbahn führten ihn verschiedene Verwendungen in das europäische Ausland. Nachdem er den Generalstabslehrgang absolvierte, diente er als Stabsoffizier und führte hochrangige Kommandos. 2007 bis 2010 war er Chef des Stabes im NATO-Hauptquartier Europa (Supreme Headquarters Allied Powers Europe, SHAPE) im belgischen Mons und wurde 2010 mit dem Großen Zapfenstreich in den Ruhestand verabschiedet.

 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 20.06.2022
zum Seitenanfang/up