Kolloquium für Examenskandidaten
Das Kolloquium findet während der Vorlesungszeit regelmäßig dienstags von 18-20 Uhr im
R. 02.023 statt und pausiert während der vorlesungsfreien Zeit.
 
Forschungspraktika
Scheinabholung & Hausarbeiteneinsicht
Sprechstunde zur Scheinabholung und Einsicht von Hausarbeiten nach Vereinbarung mit der/dem jeweilig zuständigen MitarbeiterIn der Veranstaltung.
 

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Unter Pandemiebedingungen:

Das Sommersemester 2020 war geprägt durch die Herausforderungen der globalen Sars-Cov2 Pandemie: Gesundheitlich, wirtschaftlich, politisch, sozial und auch pädagogisch. Die folgende Auswahl von Studierendenprjekten aus der Online-Lehre zeigen, dass es uns Lehrenden und Studierenden am IPW gelungen ist trotz der Widrigkeiten mit neuen Lehrformen einige der obigen Herausforderungen konstruktiv zu begegnen. In den Lehrveranstaltungen des Sommersemesters konnten einzelne Studierende oder Gruppen neue Formate auswählen, dazu gehörten wissenschaftlich unterfütterte Wikis, Podcasts, kleine Videosequenzen aber auch größere vergleichende Untersuchungen zu den Corona-Politiken von ausgewählten Staaten und internationalen Akteuren, die die Lehre auch nach der Bewältigung der Pandemie bereichern können. Hier dokumentieren wir zwei Projekte, die besonders gelungen sind und die die Studierenden selbstständig und freiwillig weiter bearbeitet haben, sodass sie hier dargestellt werden können.

 


Covid-Podcast (Aine Fellenz & Mina Trpkovic)

Kontakt: fellenz[at]stud.uni-heidelberg.de

 

Frauen im Islamischen Staat (Rebecca Rapp, Mona Rouhandeh, Lea Schön)

Kontakt: td223[at]stud.uni-heidelberg.de 

 

Umweltsicherheit (Hannah L. Engeler & Damian Peßlies)

Kontakt: h.engeler[at]stud.uni-heidelberg.de

 

Lehrveranstaltungen und Kolloquien im Sommersemester 2021:

 

 

Lehrveranstaltungen und Kolloquien im Wintersemester 2020/2021:

 

Lehrveranstaltungen der vergangenen Semester (PDF).

 

Die Materialien zu allen Lehrveranstaltungen finden Sie auf der E-Learning-Plattform Moodle.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 16.04.2021
zum Seitenanfang/up