Rundmail: Wichtige Informationen zum Beginn der Lehre im SoSe 20

 

 

 

 

Liebe Studierende der Theologischen Fakultät,

 

wie Sie wissen, wurde der Studienbetrieb an der Universität vorerst bis zum 19. April 2020 eingestellt. Ohne den Entscheidungen der politischen Verantwortungsträgern bzw. des Rektorats vorgreifen zu wollen, bereiten sich die Lehrenden an der Fakultät intensiv darauf vor, den Lehrbetrieb am 20.04.2020 online zu starten, um auf eine wahrscheinliche Verschiebung des Beginns der Präsenzlehre vorbereitet zu sein. Gehen Sie also davon aus, dass wir das Sommersemester 2020 nicht wie gewohnt vor Ort beginnen werden, sondern zunächst auf digitale Angebote und E-Learning zurückgreifen müssen. Das Universitätsrechenzentrum hat daher eine neue, leistungsfähigere Moodleplattform eingerichtet, in der zurzeit alle Kurse angelegt werden. Dies wird einige Änderungen im Anmeldeverfahren und den Voraussetzungen für die Vergabe von Teilnahmescheinen nach sich ziehen.

 

Wie läuft die Anmeldung zu den Kursen in diesem Semester?

 

Die Anmeldung zu Veranstaltungen wird in diesem Semester zunächst ausschließlich auf dem „neuen“ Moodle (https://moodle.uni-heidelberg.de) durchgeführt. Sie finden dort einen Kurs „Prüfungsamt der Theologischen Fakultät“ (Der Zugangsschlüssel wurde allen Studierenden per Uni-Mail mitgeteilt. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben oder Leistungen fachfremd erwerben wollen, erhalten Sie den Zugangsschlüssel auf Anfrage im Prüfungsamt), wo ab dem 14.04.2020 in einer Übersicht sämtliche Zugangsschlüssel aller stattfindenden Kursen aufgelistet werden. Schreiben Sie sich selbstständig zuerst in den Kurs des Prüfungsamtes ein und anschließend (ab 14.04.2020) in die Kurse, in denen Sie am Ende des Semesters einen Teilnahmeschein erwerben und ggf. eine Prüfungsleistung erbringen möchten! Die Einschreibung in die Kurse ist bis spätestens 03.05.2020 möglich. In einzelnen Veranstaltungen gibt es eine Begrenzung der Teilnehmerzahlen (z.B. wenn eine Veranstaltung bei Präsenzzeiten nur für eine bestimmte Zahl ausgelegt ist). Diese Veranstaltungen erfordern eine separate Anmeldung per E-Mail bei den Lehrenden. Sie erhalten dann den Zugangsschlüssel per Mail.

 

Muss ich mich auch im LSF anmelden?

 

Ab dem Zeitpunkt, an dem wieder Präsenzlehre möglich ist, unabhängig davon aber spätestens Mitte Juni wird die gewohnte Anmeldung über das LSF freigeschaltet. Tragen Sie sich dann erst in die Kurse ein, in denen Sie tatsächlich einen Teilnahme-/Leistungsnachweis erwerben werden. Am Ende des Semesters werden die Lehrenden ausschließlich den Personen einen Teilnahme-/Leistungsnachweis bestätigen, die sowohl in Moodle als auch im LSF im Kurs "angemeldet" sind.

 

Was muss ich tun, um einen Teilnahmeschein zu erhalten?

 

Für die Zeit, in der keine Präsenzlehre stattfinden kann, sind die Lehrenden angehalten, die Lernerfolge und die Mitarbeit an einer Veranstaltung durch angemessene, unbenotete Methoden (z.B. Hausaufgaben, Diskussionsprotokolle, Exzerpte) etc. zu überprüfen. Die Lehrenden geben die Voraussetzungen für den Scheinerwerb in ihren Veranstaltungen bekannt.

 

Gibt es eine Anwesenheitspflicht beim E-Learning?

 

Bei asynchronen Lehrangeboten/Angeboten, die Sie zeitversetzt abrufen können, gibt es keine Präsenzpflicht im eigentlichen Sinne. Die Lehrenden können aber festlegen, dass Lernmaterialien nur eine begrenzte Zeit abrufbar sind und stichprobenartige Hausaufgabenkontrollen durchführen.

 

Besonderheit für Masterstudierende (Christentum und Kultur)

 

Studierende im Master Christentum und Kultur werden über die Anmeldung zu Veranstaltungen über das LSF in einer gesonderten Mail informiert.

 

Weitere Informationen zu Prüfungen, Terminen und Fristen finden Sie immer aktuell auf der Homepage der Theologischen Fakultät.

 

Wir danken an dieser Stelle der Fachschaft und den studentischen Mitgliedern in der Studienkommission ausdrücklich für die enge und konstruktive Zusammenarbeit sowie die ausgezeichnete Kommunikation zwischen Studierenden und Dekanat. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Ihnen allen durch die ungewisse und schwierige Lage in der Corona-Pandemie in Studium und Prüfungen keine unnötigen Härten entstehen und wir bemühen uns auf allen Ebenen der Fakultät darum, gute Lösungen zu finden. Sollten Sie gerade akut von Problemen betroffen sein, die Ihr Studium betreffen, steht Ihnen das Prüfungsamt und die Fachstudienberatung gerne jederzeit zur Verfügung. Für alle weiteren Fragen, Probleme und allgemeine Mitteilungen wenden Sie sich gerne an die Info-Mail-Adresse der Fakultät corona-info@theologie.uni-heidelberg.de.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Karcher und Christopher Nunn

i.A. des Vorstandes der Theologischen Fakultät

 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 25.06.2020
zum Seitenanfang/up