Aktuelle Informationen zu Prüfungen und Sprechstunden (vom 23.03.2020)

Sprechstunden im Prüfungsamt

Bitte beachten Sie, dass das Prüfungsamt der Theologischen Fakultät ab dem 27.03.2020 bis vrs. Anfang Mai 2020 nur "halb" besetzt sein wird. Es ist daher mit längeren Bearbeitungszeiten für Anträge, Bescheinigungen und E-Mails zu rechnen. Fristsachen (Anmeldefristen, Bewerbungsfristen etc.) und andere dringende Angelegenheiten erledigen Sie daher bitte noch im Laufe des Märzes (bitte unbedingt per E-Mail oder telefonisch).

Ab sofort ist ein Besuch der Sprechstunde nicht mehr möglich! Bescheinigungen werden per Post nach vorheriger Beratung per Skype verschickt. Bitte vereinbaren Sie für Beratungen Termine per E-Mail oder telefonisch (der Anschluss des Prüfungsamts ist zu den üblichen Bürozeiten besetzt!).

Zwischenprüfung und Fakultätsexamen

Aufgrund der vom Rektorat bekanntgegebenen Externer Inhalt Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Infektionen werden alle Prüfungen bis zum 20.04. abgesagt. Dies betrifft insbesondere die Klausurwoche (30.03.-03.04.) zum Fakultätsexamen und die schriftliche Zwischenprüfung. Die Prüflinge werden per E-Mail über alle Regelungen zu Nachholterminen etc. informiert.

Über Absagen und Verschiebungen der kirchlichlichen Examina und der Staatsexamensprüfungen informieren die zuständigen Stellen (Landeskirche bzw. Landeslehrerprüfungsamt).

Update vom 16.04.2020

Bibelkundeprüfungen

Die Prüfungen finden in der ersten Woche mit einem regulären Studienbetrieb statt. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist dies die Woche vom 20. bis 25. April. Sobald sich die Lage ändert und der Beginn verschoben wird, wird dies auf der Homepage des Prüfungsamtes bekanntgegeben. Die Fakultät bemüht sich darum, dass den Studierenden wegen etwaiger Fristen keine Nachteile entstehen. Die Anmeldung zur Bibelkundeprüfung erfolgt vom 30.3.-12.04.2020 über das LSF.

Update vom 16.04.2020

Anmeldung von BA-/MA-Arbeiten (Christentum und Kultur, Theologische Studien, Evangelische Theologie)

Die Anmeldefrist für BA-/MA-Arbeiten von vier bzw. zwei Wochen nach Bestehen der letzten Prüfung wird in den Studiengängen der Theologischen Fakultät bis auf Weiteres ausgesetzt. Sollten Sie in den kommenden Wochen Ihre BA-/MA-Arbeit anmelden wollen/müssen, senden Sie bitte eine E-Mail an das Prüfungsamt. Wir informieren Sie dann, sobald die Anmeldefristen wieder in Kraft treten.

Bearbeitungsfristen und Abgabe von BA-/MA-/Abschlussarbeiten

Durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Infektionen sind die Gebäude der Theologischen Fakultät aktuell für den Publikumsverkehr gesperrt. Abschlussarbeiten können daher bis auf Weiteres als PDF per E-Mail an das Prüfungsamt eingereicht werden. Sollte Ihnen für die Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeiten nicht ausreichend Literatur zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an das Prüfungsamt, um das weitere Vorgehen und die Bearbeitung Ihrer Arbeit abzustimmen.

Staatsexamen (Lehramt)

Informationen zum Staatsexamen stellt die Heidelberg School of Education zur Verfügung: https://hse-heidelberg.de/news/aktuelle-informationen-zum-coronavirus

Bescheinigungen/Transcripts of Records

Bescheinigungen und Transkripte, die zwingend gesiegelt ausgestellt werden müssen, werden vorerst nach vorheriger telefonischer Rücksprache oder einer Beratung per Skype (bitte Termine vereinbaren!) mit der Post verschickt.

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 16.04.2020