Informationen zu Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2

Die Universität Heidelberg hat zum Schutz aller Mitglieder der Universität sowie zur Eindämmung der Coronavirus-Infektionen einen weitreichenden Katalog von Maßnahmen beschlossen. Dies hat unmittelbare Folgen für die Arbeit an der Theologischen Fakultät:

Studium und Lehre:

Der Studienbetrieb ist universitätsweit bis zum 20. April eingestellt worden.

Prüfungen:

Alle Prüfungen, die für die Zeit bis zum 20. April 2020 vorgesehen waren, werden abgesagt und auf einen späteren Termin verschoben. Dies betrifft auch das Fakultätsexamen sowie die Kirchlichen Examina. Wir bemühen uns zeitnah, auch in Absprache mit den Kirchen, um entsprechende Alternativoptionen. Ob sich der Termin 20. April halten lässt, kann zurzeit nicht sicher zugesagt werden. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden per E-Mail über alle Regelungen zu Nachholterminen etc. informiert. Anmeldefristen und Regelungen für die Bibelkundeprüfungen werden im Laufe der Woche bekanntgegeben. Bei Fragen/Zweifeln/Unsicherheiten wegen Abgabefristen/ Bearbeitungszeiten von BA-/MA-/Abschlussarbeiten wenden Sie sich bitte per Mail an das Prüfungsamt. Über Absagen und Verschiebungen der kirchlichen Examina und der Staatsexamensprüfungen informieren ausschließlich die zuständigen Stellen (Landeskirche bzw. Landeslehrerprüfungsamt). Wir werden uns darum bemühen, dass niemanden Nachteile durch diese Umstände entstehen.

Dr. Stefan Karcher ist in den kommenden Wochen per E-Mail (stefan.karcher@theologie.uni-heidelberg.de) und zu den gewohnten Bürozeiten (montags/dienstags) telefonisch erreichbar (06221 54 3371). Persönliche Sprechstunden entfallen. Bescheinigungen werden nach telefonischer Beratung oder nach einer Beratung per Skype mit der Post verschickt. Bitte vereinbaren Sie Beratungstermine per Skype/Telefon vorab per Mail.

Bibliothek:

Die Fakultätsbibliothek ist ab dem 18.03.2020 bis auf Weiteres geschlossen. Um den Forschungsbetrieb aufrecht zu erhalten, haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit, sich bei dringendem Literaturbedarf über die E-Mail-Adresse bibliothek.erwerbung@ts.uni-heidelberg.de an die Bibliotheksverwaltung zu wenden. Die Bibliotheksverwaltung wird dann individuell mit Ihnen abstimmen, wie Sie die Literatur erhalten können. Studierende, die an Hausarbeiten mit Fristsetzung im Rahmen von Examina arbeiten bzw. Literatur zur Vorbereitung von Examina benötigen, können sich ebenfalls unter der genannten Adresse melden. Im Übrigen verweisen wir auf das – insbesondere im Bereich der Zeitschriften – umfangreiche online-Angebot der UB.

Kontakt mit Studierenden bzw. Lehrenden:

Es wird dringend empfohlen, Beratungsgespräche etc. bis auf Weiteres via Telefon / Skype o.ä. abzuwickeln. Der Publikumsverkehr im Fakultätsgebäude ist ausgesetzt. Die Homepages der Lehrenden informieren Sie über die Kontaktmöglichkeiten.

Dekanat und Studiendekanat / Prüfungsamt:

Diese Einrichtungen sind vorerst bis zum 20. April für den physischen Publikumsverkehr geschlossen. Wenn Sie Kontakt aufnehmen wollen oder müssen, tun Sie das bitte während der üblichen Öffnungszeiten telefonisch oder per E-Mail. (Dekanat: Frau Röthig; Tel.: 06221 54 3334; E-Mail: dekanat@theologie.uni-heidelberg.de; Prüfungsamt: Herr Karcher s.o.). Für die Fachstudienberatung vereinbaren Sie bitte per E-Mail einen Telefon- oder Skype-Termin mit dem Fachstudienberater Dr. Dirk Schwiderski (dirk.schwiderski@wts.uni-heidelberg.de).

Aktuelle Veränderungen werden zeitnah über die Homepage bekannt gemacht. Wir hoffen, dass diese Maßnahmen dazu beitragen, die Corona-Welle flach zu halten, und wünschen Ihnen allen, dass Sie gesund bleiben. Für Rückfragen stehen Ihnen das Dekanat, das Prüfungsamt und die Seminarverwaltung (Herr Ritter/Frau Koch; Tel.: 6221 54 3204/81; E-Mail: Bernhard.Ritter@ts.uni-heidelberg.de; Sarah.Koch@ts.uni-heidelberg.de) gerne zur Verfügung.

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 27.04.2020