Willkommen im Sommersemster 2020 (17.04.2020)

Liebe Lehrende an der Theologischen Fakultät,

ich möchte Sie im Namen des gesamten Vorstandes sehr herzlich zu diesem besonderen Semester an unserer Fakultät grüßen. Durch zahlreiche Gespräche in den letzten Tagen habe ich den Eindruck gewonnen, dass Sie die Herausforderung, die Lehre in diesem Semester auf weitestgehend asynchrone online-basierte Formate umzustellen, mit hohem Engagement in Angriff genommen haben. Dafür möchte ich Ihnen schon jetzt herzlich danken.

Über die Studienkommission, die gestern tagte, ist an uns herangetragen worden, dass es bei den Studierenden zahlreiche Unsicherheiten gibt, die wir uns mit Kräften bemühen, auszuräumen. Der Fakultätsvorstand möchte Ihnen als den Lehrenden der Fakultät empfehlen, dass Sie Ihre Lehrveranstaltungen vollständig so konzipieren, dass der Studienerfolg aller Studierenden (auch derer, die im Verlauf des Semesters nicht an eventueller Präsenzlehre teilnehmen können) nicht gefährdet ist und der Scheinerwerb auch mit asynchronen Online-Formaten möglich ist.

Diejenigen Lehrenden, die ein Blockseminar im Laufe des Semesters in Präsenz anbieten möchten, bitte ich zu beachten, dass vermutlich davon auszugehen ist, dass Studierende, die einer Risikogruppe angehören, Angehörige pflegen oder Kinder versorgen müssen, weiter nicht an Präsenzlehrveranstaltungen teilnehmen können. Diese Studierenden sollten dadurch nicht grundsätzlich von der Teilnahme ausgeschlossen sein, weshalb wir ein begleitendes Online-Angebot zur Lehrveranstaltung empfehlen.

Für die Vorbereitung der Online Lehre nutzen Sie bitte den Einführungskurs "Einführung in Moodle 3" (Zugangsschlüssel erhältlich unter: elearning@theologie.uni-heidelberg.de). Der Kurs wird laufend aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass größere Audio- und Videodateien über heiBOX oder heiCAST in Moodle eingebunden werden müssen. Eine entsprechende Handreichung/Anleitung wird heute im Laufe des Tages noch im Einführungskurs ergänzt.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Semester und bleiben Sie gesund.

Prof. Dr. Matthias Konradt
für den gesamten Fakultätsvorstand