Newsletter Januar 2019 Nr. 96

INHALT

Our Brave New World -- Nachdenken über Menschenrechte in Asien und Europa

Die Heinrich Böll-Stiftung hat den ersten Open Space-Workshop ausgerichtet, um eine Debatte über die Zukunft von Menschenrechten anzuregen. Dazu haben sich 32 TeilnehmerInnen aus 22 Ländern in einem kleinen Brandenburger Dorf drei Tage lang intensiv ausgetauscht.

Von Dorina Marlen Heller.

>> Zum Artikel

 


Interview mit Dr. Wilfried Spaar - Teil 2

Wie ist unser langjähriger Sprachlehrer Dr. Spaar zu seinem Studienfach und Beruf gekommen? Interessiert ihn heute noch das gleiche wie vor 50 Jahren? Der Leverkusener wurde von der wissbegierigen Bonnerin Mariana Münning befragt. Dies ist der zweite Teil einer langen Geschichte – Fortsetzung folgt.

Das Interview führte Mariana Münning.

>> Zum Artikel

 


Der große chinesische Unbekannte: Zhang Pengchun 张彭春 und die Menschenrechte

1948 beteiligte sich Zhang Pengchun in der UNO-Gruppe für Menschenrechte an der Formulierung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Ein Blick auf seine Biographie zeigt sein facettenreiches Leben, welches über das diplomatische Leben hinausgeht.

Von Dr. Thomas Kampen.

>> Zum Artikel

 


Europäische Sinologinnen und Sinologen (1948-2018)

Vor siebzig Jahren fand die erste sinologische Nachkriegskonferenz in England statt. Wie sahen die folgenden sinologischen Konferenzen aus? Und was hat das mit der Gründung der EACS zu tun?

Von Dr. Thomas Kampen.

>> Zum Artikel

 


„Red Star over China“ von Edgar Snow wird 80

Vor achtzig Jahren erschien die amerikanische Ausgabe von „Red Star over China“. Seither gab es mehrere Ausgaben und Übersetzungen. In diesem Artikel wird thematisiert, wie sich das Buch bis zu seinem 80. Jahrestag verändert hat.

Von Dr. Thomas Kampen.

>> Zum Artikel

 


<< Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zuletzt bearbeitet von: SHAN e. V.
Letzte Änderung: 16.04.2019
zum Seitenanfang/up