Der große chinesische Unbekannte: Zhang Pengchun 张彭春 und die Menschenrechte

Zhang Pengchun

Tianjin war viele Jahre der Lebensmittelpunkt der Brüder Zhang Boling 張伯苓 (1876-1951) und Zhang Pengchun 張彭春 (1892-1957). Dort gründete der Ältere die Nankai Schule (die der jüngere besuchte) und später die Nankai Universität (1919). Dort studierten der Politiker Zhou Enlai, der Filmregisseur Sun Yu und der Dramatiker Cao Yu. Noch heute gehört die Universität zu den wichtigsten des Landes.

 

Der Akademiker

 

Der kleine Bruder studierte in Amerika und nannte sich dort einfach P. C. Chang (für: Chang Peng-chun). 1915 kehrte er von der Columbia University mit einem M.A. nach China zurück. Später ging er noch einmal zur Columbia Universität und promovierte 1924. In Tianjin übernahm während einiger Auslandsreisen des älteren Bruders der jüngere dessen administrative Aufgaben und unterrichtete auch.

 

Der Theatermann

 

Zhang Pengchun interessierte sich (wie auch andere Familienmitglieder) sehr für Musik und Theater und dieser Bereich war ein wichtiges Element der Nankai-Erziehung. Zhang lernte auch den berühmten Pekingopernsänger Mei Lanfang kennen. 1935 begleitete Zhang Mei und die bekannte Filmschauspielerin Hu Die auf einer Reise nach Moskau und Westeuropa. (Die damalige Kuomintang-Regierung wollte zu der Zeit die kulturellen und politischen Beziehungen mit der Sowjetunion verbessern.)

Hier trafen sie unter anderem den Filmregisseur Eisenstein. Ein bekanntes Photo zeigt Mei auf dem Bahnsteig des Berliner „Bahnhof Zoo“.

 

Der Diplomat und Menschenrechtler

 

Aufgrund seiner Auslandserfahrung und Englischkenntnisse wurde Zhang zum Botschafter in der Türkei (1942) und später in Chile ernannt. Nach Kriegsende arbeitete Zhang für die von (der amerikanischen Präsidentenwitwe) Eleanor Roosevelt geleiteten UNO-Gruppe für Menschenrechtsfragen, die die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte formulierte (10. Dezember 1948).

 

Zhang Pengchun, der weder in der VR China noch auf Taiwan gelebt hatte, starb 1957 in den USA. Der ältere Bruder starb 1951 in der Volksrepublik in der sein Schüler Zhou Enlai Regierungschef geworden war.

 

Zhang Pengchun 2

 

Literatur:

 

Nankai daxue xiaoshi (1919-1949). Tianjin, 1989.

 

HUANG DIANQI: Zhang Pengchun. Beijing, 1995.

 

LIANG JISHENG: Zhang Boling yu Nankai Daxue. Taiyuan, 1995.

 

THOMAS KAMPEN: Olympic Games And Human Rights: Zhang Boling And Zhang Pengchun, EACS Newsletter 42/1, June 2009

(http://chinesestudies.eu/wp-content/uploads/2011/10/News42.pdf).

 

Siehe auch:

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 10–11/2016)

UN und Menschenrechte

https://www.bpb.de/apuz/222187/un-und-menschenrechte

 

Informationen zur politischen Bildung (R POLITISCHEN BILDUNG NR. 297/2007)

https://www.bpb.de/izpb/ 

Menschenrechte 

https://www.bpb.de/izpb/8317/menschenrechte

 

Kampf um die Menschenrechte

https://www.bpb.de/izpb/8325/kampf-um-die-menschenrechte?p=all

 

 

Autor: Dr. Thomas Kampen

 

<< Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 30.01.2019
zum Seitenanfang/up