Stellenausschreibung: Praktikum im PR-Team von SHAN

SHAN e. V. bietet Studierenden des BA Ostasienwissenschaften (Schwerpunkt Sinologie) ungeprüft oder geprüft ein zeitlich flexibles Praktikum im PR-Team. Das Praktikum ist für den BA Ostasienwissenschaften anrechenbar.

Der gemeinnützige Verein Sinologie Heidelberg Alumni Netzwerk (SHAN) e. V. wurde im Mai 2006 von Studierenden des Instituts für Sinologie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg gegründet.

Grundlage des Netzwerkes bilden Kontakte zu Alumni der Heidelberger Sinologie in unterschiedlichen Berufsfeldern überall auf der Welt. So baut der Verein ein internationales Netzwerk von China-ExpertInnen und China-Interessierten auf.

SHAN e. V. organisiert in einem 2-Jahres-Turnus Ehemaligenfeiern, gibt vierteljährlich einen Newsletter heraus und lädt regelmäßig zur Veranstaltungsreihe „Sinologie in den Beruf“ ein. In den Tätigkeitsbereich des PR-Teams fällt die Redaktion und Herausgabe des Newsletters, die Erstellung von Werbeplakaten für etwaige Veranstaltungen, sowie die Pflege der Webseite und der sozialen Plattformen.

Aufgaben:

• Publikation von zwei Ausgaben des SHAN-Newsletters:
    •  Akquise von Artikeln und Autoren
    • Festlegung von Deadlines
    • Redaktion und Satz
    • Publikation
  • Pflege der Website mit dem Content-Management-Programm "Imperia"
  • Pflege der Social-Media-Plattform-Auftritte, insbesondere Facebook
  • Erstellung von Plakaten und anderen Werbemedien
  • Außenkommunikation über E-Mail
  • Mitarbeit bei der Veranstaltungsorganisation
  • Teilnahme an Vorstandssitzungen

Folgende Kenntnisse werden im Laufe des Praktikums erworben:

• Organisation und Realisation einer China-bezogenen schriftlichen Publikation mit mehreren Autoren
  • Umgang mit dem Content-Management-Programm "Imperia" (inklusive Teilnahme an Imperia-Workshops des URZ)
  • Umgang mit anderen gängigen Office- und Grafik-Anwendungen
  • Erstellung von Online-Inhalten auf der Webseite, Mailinglisten, Social Media
  • Veranstaltungsorganisation und Kommunikation

Folgendes erwarten wir von PraktikantInnen:

• Ungeprüft oder BA-geprüfte Studierende des Studienfaches Ostasienwissenschaften (Schwerpunkt Sinologie)
  • Interesse an Medien und PR
  • Wille und Fähigkeit, sich in neue Themen einzuarbeiten
  • Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten

Nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums erhält der/die PraktikantIn eine Praktikumsbescheinigung sowie ein Praktikumszeugnis. Das Praktikum wird als Pflichtpraktikum im Rahmen des BA Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Sinologie anerkannt.
Dauer: mind. 6 Monate, ca. 20h/Monat (Verlängerung möglich).

Bitte schickt uns eure aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (CV und Anschreiben inkl. Darlegung eurer Motivation) bis zum 1.11.2018 an shan@zo.uni-heidelberg.de.

Zuletzt bearbeitet von MK:
Letzte Änderung: 26.09.2018