Orte

Im Jahr 1789, kurz vor ihrem Untergang in Folge der Französischen Revolution, umfasste die historische Kurpfalz Gebiete, die heute zu rund 450 Gemeinden zählen und auf einer interaktiven Karte erfasst sind. Die Linksammlung umfasst Verweise auf Burgen im ehemals kurpfälzischem Besitz sowie eine umfangreiche Aufstellung zu Stadt, Schloss und Universität Heidelberg als der zentralen Residenz der Pfalzgrafen bei Rhein.

 

 

Die Kurpfalz im Überblick

Buch Kohnle

Johann Goswin Widder: Versuch einer vollständigen Geographisch-Historischen Beschreibung der Kurfürstl. Pfalz am Rheine. 4 Bände. Frankfurt und Leipzig 1786-1788. (Bearbeitet von einer Gruppe von Studierenden der Geschichte unter Leitung von Helmut G. Schmahl, Historisches Seminar der Universität Mainz, Abteilung Allgemeine und Neuere Geschichte). Die Arbeitsbereiche Suchfunktionen, Glossar, Autor und Werk, Grafiken, Editionsgrundsätze, sowie Links zu Digitalisierungsprojekten sind angelegt und bereits mit Teilen des Inhalts dargestellt. Als Muster wird der Abschnitt Oberamt Alzey aus Band 3 angeboten.

Spätmittelalterliche Bilderhandschriften aus der Bibliotheca Palatina digital Kooperationsprojekt der Universitätsbibliothek und des Kunsthistorischen Instituts der Universität Heidelberg gefördert von der DFG): Bedeutende Zeugnisse der Bücherliebe einiger Kurfürsten und ihrer Angehörigen stehen jetzt voll digitalisiert zur Verfügung .

"Württemberg ließ fliegen seine Fahn". Herzog Ulrichs Sieg über die Pfalz im Jahre 1504. (Momente. Beiträge zur Landeskunde von Baden-Württemberg). umfangreiche Leseprobe zu dem Beitrag von Ulrich Maier in der gedruckten Ausgabe Momente 1/2004, mit Illustrationen.

Entstehung Pfalz-Neuburgs (Landshuter Erbfolgekrieg). Aus der Bibliographie zum Fürstentum Pfalz-Neuburg.

Die Junge Pfalz (Stadt Neuburg an der Donau). Präsentation einer auch bei der Tourist-Information der Stadt Neuburg oder per eMail erhältlichen Broschüre; Entstehung und Geschichte, Übersichtskarte, die Teilgebiete, Literaturhinweise.

Armin Kohnle: "Vor 200 Jahren verschwand die Kurpfalz von der Landkarte" (Unispiegel Universität Heidelberg, Oktober-November 4/2003)

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 10.03.2012