Laufende Dissertationen

 

  • Becker, Manuel – Niccolò Zingarellis La distruzione di Gerusalemme und das Dramma sacro um 1800
  • Broecker, Prof. Dr. Hans Christoph – Die Enzyklika „Annus qui” des Papstes Benedikt XIV. Vorgeschichte, Entstehung und Aussagen
  • Chavarría, Báez Luis Andrés - Theater der Stimmen - Stimmentheater
  • Dilanyan, Yevgine – Instrumentalmusik der Mannheimer Schule
  • Duschinger, Bianca – Der Mond als Gegenwelt im Musiktheater
  • Elges, Viola – Das Aschenputtel Märchen in der Oper
  • Echtenacher, Anna – Rhapsodie neu gedacht. Die musikalische Idee und ihre Umsetzung im 19. und 20. Jahrhundert Rhapsodien
  • Fedosenko, Ksenija – Rezeption des Zweiten Weltkriegs im Schaffen von Mieczysław Weinberg
  • Grimm, Adrian – Virtuose Rockmusik der 1980er Jahre als kulturelles und wirtschaftliches Phänomen (Hauptfach Geschichte)
  • Hagmann, Alfred Peter – Typus und Individualität, Gattungskonvention und Einzelwerk, Entstehung von Konventionen
  • Jang, Hyunjee – Asian Concepts in American Music in the Second Half of the Twentieth Century
  • Kesselmann, Alla – Individuelle Religiosität in der russischen Musik des ausgehenden XX. Jahrhunderts
  • Kim, Jieun – Transkulturalität in der Musik - in Korea vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute
  • Köth, Tina – Louis Spohr: Faust (1816/1852). Romantische Oper bzw. Große Oper, 2 bzw. 3 Akte
  • Kokoszka, Stanislaw – Marimba als solistisches Perkussionsinstrument. Entwicklung der Bautechnik, der Spieltechnik und des Repertoires unter Berücksichtigung der interkultureller Aspekte
  • Meier, Franziska – Ein bündischer Musikmarkt entsteht. Das Netzwerk aus Sängern, Musikpädagogen, Autoren und Verlegern auf dem Weg zur Gemeinschaftsmusik 1918-1933 (Hauptfach Geschichte)
  • Menrath, Daniela – Männlichkeitsdiskurse in Opern des frühen 20. Jahrhunderts
  • Mertens, Patrick – Musiktheater und Kommerz. Studien zum kommerziellen Musiktheater und seiner europäischen Rezeption ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • Mihci, Ersin – Forging national music on both sides of the Aegean in the 19th and 20th century
  • Neuwirth, Heinz – Die Streichquartette der Komponistin Emilie Mayer
  • Samonà, Clara – Ein kreisender Monolog über Kafka: Salvatore Sciarrinos "La porta della legge. Quasi un monologo circolare" und seine Rezeption in Deutschland
  • Schultz, Wolfgang – Interkulturelle und innerkulturelle Rezeptionsprozesse im Schaffen von Klaus Huber
  • Speth, Anna – Robert Franz als Bearbeiter alter Musik
  • Wambsganß, Margot – Textvertonung in Carl Orffs Catulli Carmina
  • Werger, Susanne – Le Caractère destructeur dans l'Art: Manifestes, Musiques et Performance autour des deux conflits mondiaux (Der destruktive Charakter in der Kunst: Manifeste, Musik und Performance um die Weltkriege), Cotutelle-Projekt mit der Universität Straßburg
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 12.11.2018