Laufende Dissertationen

  • Bartle, Christian – Musik für den NS-Staat.
  • Becker, Manuel – Niccolò Zingarellis La distruzione di Gerusalemme und das Dramma sacro um 1800
  • Broecker, Prof. Dr. Hans Christoph – Die Enzyklika „Annus qui” des Papstes Benedikt XIV. Vorgeschichte, Entstehung und Aussagen
  • Chernova, Elena – Die frühe russische Mehrstimmigkeit . Vsenoscnoe bdenie
  • Chavarría, Báez Luis Andrés – Theater der Stimmen - Stimmentheater
  • Dilanyan, Yevgine – Instrumentalmusik der Mannheimer Schule
  • Duschinger, Bianca – Der Mond als Gegenwelt im Musiktheater
  • Elges, Viola – Das Aschenputtel Märchen in der Oper
  • Echtenacher, Anna – Rhapsodie neu gedacht. Die musikalische Idee und ihre Umsetzung im 19. und 20. Jahrhundert Rhapsodien
  • Faschon, Alexander – Musikkritik und Analyse in Musikzeitschriften um 1800
  • Fedosenko, Ksenija – Rezeption des Zweiten Weltkriegs im Schaffen von Mieczysław Weinberg
  • Grimm Adrian – Virtuose Rockmusik der 1980er Jahre als kulturelles und wirtschaftliches Phänomen (Hauptfach Geschichte)
  • Hagmann, Alfred Peter – Typus und Individualität, Gattungskonvention und Einzelwerk, Entstehung von Konventionen.
  • Jang, Hyunjee – Asian Concepts in American Music in the Second Half of the Twentieth Century
  • Kim, Jieun – Transkulturalität in der Musik - in Korea vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute
  • Kitzel, Adrian – Musik als Waffe – Musik und Geräusch als Instrumente psychologischer Folter im US-amerikanischen Antiterrorkrieg nach 9/11 (Hauptfach Geschichte der Medizin)
  • Köth, Tina – Louis Spohr: Faust (1816 /1852). Romantische Oper bzw. Große Oper, 2 bzw. 3 Akte
  • Kokoszka, Stanislaw – Marimba als solistisches Perkussionsinstrument. Entwicklung der Bautechnik, der Spieltechnik und des Repertoires unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte
  • Meier, Franziska – Ein bündischer Musikmarkt entsteht. Das Netzwerk aus Sängern, Musikpädagogen, Autoren und Verlegern auf dem Weg zur Gemeinschaftsmusik 1918-1933 (Hauptfach Geschichte)
  • Menrath, Daniela – Männlichkeitsdiskurse in Opern des frühen 20. Jahrhunderts
  • Mertens, Patrick – Musiktheater und Kommerz. Studien zum kommerziellen Musiktheater und seiner europäischen Rezeption ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • Mihci, Ersin – Forging national music on both sides of the Aegean in the 19th and 20th century
  • Neuwirth, Heinz – Die Streichquartette der Komponistin Emilie Mayer
  • Pegah, Elnaz – Einflüsse der persischen Literatur auf die europäische Kunstmusik
  • Piecha, Joanna Helena - Die Oper in Neapel um 1800
  • Pilz, Marius – Die Vertonungen der Werke des Dichters Christoph August Tiedge
  • Staasmeyer, Wiebke - Heimatkonstruktionen in den Kalevala-Vertonungen
  • Varlemann, Lina – Arthur Chappells Konzertmanagement
  • Wambsganß, Margot – Textvertonung in Carl Orffs Catulli Carmina
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 06.08.2020