Dr. phil. Elke Lang-Becker

Lang-Becker

E-Mail: elke.lang-becker@zegk.uni-heidelberg.de

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per Mail.

 

 

 

 

 

 

 

Vita

Studium der Schulmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater Mannheim, Romanistik und Musikwissenschaft an den Universitäten Mannheim und Heidelberg. Künstlerische und Pädagogische Prüfung für das Lehramt an Gymnasien. Zulassungsarbeit „Untersuchungen zu den Liedern des Bernart von Ventadorn – ein Beitrag zur Kunst der Troubadours.“ Promotion in Heidelberg (Hammerstein) mit einer Arbeit über die französische Barock-Oper. Langjährige Tätigkeit als Oberstudienrätin im gymnasialen Schuldienst. Seit dem Wintersemester 2001 Mitarbeit im Musikwissenschaftlichen Seminar.

Veröffentlichungen

  • Szenentypus und Musik in Rameaus tragédie lyrique. Beiträge zur Musikforschung Bd. 7. München-Salzburg 1978
  • Claude Debussy: Nocturnes. Meisterwerke der Musik Bd. 33, München 1982
  • Aspekte der Debussy-Rezeption in Deutschland zu Lebzeiten des Komponisten, Cahiers Debussy Nouvelle série No 8, Paris 1984
  • Claude Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune. In: Werkanalyse in Beispielen. Regensburg 1986
  • Lexikonartikel in Das große Lexikon der Musik, Herder Freiburg 1987, Bd. 6: Rameau, Bd.7: Roman de Fauvel
  • Johann Sebastian Bach: Die Brandenburgischen Konzerte. Meisterwerke der Musik Bd. 51, München 1990
  • Verzweiflung als musikalischer Topos. Aspekte der Darstellung vom 17. bis ins 20. Jahrhundert. In: Hermes A. Kick, Günter Dietz (Hg.): Verzweiflung als kreative Herausforderung. Berlin 2008
  • Das Heiligenstädter Testament Ludwig van Beethovens: Verzweiflung und Bewältigung durch Musik. In: Kick/Dietz a.a.O.
  • Versöhnung und Standhalten im Leben und Schaffen von Jean-Philippe-Rameau. In: Hermes A. Kick, Günter Dietz (Hg.): Trauma und Versöhnung. Heilungswege in Psychotherapie, Kunst und Religion. Berlin 2010
  • „ich fühle luft von anderem planeten…“ Arnold Schönberg – künstlerische Existenz zwischen Schöpfermacht, Ohnmacht und Gewalt.  In: Hermes Andreas Kick, Theo Sundermeier (Hg.): Gewalt und Macht in Psychotherapie, Gesellschaft und Kunst. Berlin 2014

Unveröffentlichte Tagungsbeiträge

  • Verzweiflung als musikalischer Topos: Ausdrucksmittel in Robert Schumanns Lied „Nun hast du mir den ersten Schmerz getan“. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Verzweiflung. Gefährdung und Kreativität in Grenzsituationen“, Institut für  medizinische Ethik, Grundlagen und Methoden der Psychotherapie und Gesundheitskultur (IEPG) Mannheim, 4. November 2006
  • Tu vois, je n´ai pas oublié -  Sehnsucht nach Harmonie und Frieden im Chanson « Les feuilles mortes ». Vortrag im Rahmen des Symposiums „Sehnsucht nach Harmonie und Frieden : Zentrales Thema der U-Musik. Heuristik – Kritik – Interpretation“, Universität Heidelberg / Psychiatrische Klinik, 22. Januar 2010
  • „…ähnlich der Widrigkeit, die wir allemal bei den Sachen empfinden, die das nicht sind, was sie nach unserem Urteil sein sollen.“ Zu Bedeutung, Wirkung und Wirksamkeit der Dissonanz in der Musik. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Leiblichkeit, Identität und Weltbezug in Philosophie, Kunst und Medizin“, IEPG Mannheim, 30. April 2016

 

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Letzte Änderung: 02.05.2016
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