Patrick Mertens M.A.

Mertens

E-Mail: patrick.mertens@zegk.uni-heidelberg.de

Telefon: +49 (0)6221 54-2846

 

Sprechstunden während der vorlesungsfreien Zeit:

16.08.2018 - 02.10.2018 nach Vereinbarung per Mail


Raum 211 (Bitte klingeln)

 

 

 

Vita

Patrick Mertens studierte Musikwissenschaft und Germanistik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 2016 schloss er sein Masterstudium mit einer Arbeit über das Spannungsverhältnis von amerikanischem Selbstbild und politisch-kritischer Reflexion in Robert Wards Oper „The Crucible“ ab.

2013 bis 2016 arbeitete er als Tutor für Harmonielehre und Kontrapunkt am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg. 2016 bis 2017 war er als Regieassistent in der Opernsparte des Theater und Orchesters Heidelberg tätig.

Seit 2017 ist er Stipendiat des Promotionskollegs „Kunst, Kultur und Märkte“ des Zentrums für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK) der Universität Heidelberg.

 

Dissertationsprojekt

Musiktheater und Kommerz. Studien zum kommerziellen Musiktheater und seiner europäischen Rezeption ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Das Vorhaben untersucht den Zusammenhang von Kultur und Wirtschaft am Beispiel des kommerziellen Musiktheaters seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Kompositorische Gestalt und bühnentechnische Umsetzung unterliegen hier den Anforderungen eines Marktes. Der Geschmack des Publikums wird zum bestimmenden Element für die Theaterlandschaft außerhalb der staatlich subventionierten Kulturinstitutionen. Ökonomisches Handeln und kompositorisches Schaffen geraten so in ein Wechselverhältnis, das den Werkbegriff als Schöpfung eines Individuums in Frage stellt.

Diese Wechselwirkung zwischen einem Kulturmarkt und künstlerischer Produktion wird an Fallbeispielen aus dem Bereich des kommerziellen europäischen Musiktheaters der letzten 150 Jahre erforscht. Die Untersuchung der ausgewählten Werkkorpora, ihre Kontextualisierung sowie die Betrachtung ihrer europäischen Rezeption werden neue Erkenntnisse über die historische Entwicklung des Wechselverhältnisses von Markt und Kultur sowie die Funktionsweisen eines europäischen Kulturmarktes ermöglichen.

 

Veröffentlichungen

  • Inszenierung von Tradition. Untersuchungen zur Prologsequenz des Musicals „Fiddler on the Roof (Anatevka)“, in: „Die Tonkunst“ (Ausgabe April 2015)
     
  • "Die 42nd Street als Mikrokosmos der amerikanischen Gesellschaft – Das Filmmusical (1933) und das Broadway-Musical (1980) im Vergleich“, in: „Jahrbuch Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2019“ (in Vorbereitung)

 

Lehrveranstaltungen

  • 2013 - 2016: Tutorium zu „Harmonielehre“ und „Kontrapunkt“ am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg
     
  • 2018: Proseminar „Die Geschichte des Broadway-Musicals“ am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg
     
  • 2018 - 2019: Proseminar „Filmmusik“ am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 27.07.2018
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