Ein unbekanntes Gemälde von Ludovico Carracci?

Spurensuche. Am 8.11.2014 stellte Professor Keazor im Rahmen einer Veranstaltung des Vereins zur Förderung von Lehre und Forschung am Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg e.V. ein Gemälde vor, das vor einiger Zeit in Privatbesitz gelangte und das auf seinem Schaurahmen eine Zuschreibung an den italienischen Maler Ludovico Carracci (1555 – 1619) trägt. Das kürzlich restaurierte Portrait eines alten Mannes ist in der kunsthistorischen Literatur bislang – soweit überschaubar – vollkommen unbekannt und stellt von daher einen Sonderfall im kunsthistorischen Alltag, zumal der Universität, dar, wo man es üblicherweise mit gut erschlossenen Werken zu tun hat. Professor Keazor stellte die bislang zu dem Werk recherchierten Ergebnisse vor und erörterte die Zuschreibung. Im Anschluss daran hatte das Publikum das mitgebrachte Original gemeinsam eingehend zu prüfen und zu studieren. Wie sehr dessen Erschließung ein „Work in progress“ ist, kann daran ersehen werden, dass es nur wenige Tage nach dem Vortrag nicht nur gelang, den Schaurahmen in das 19. Jahrhundert zu datieren, sondern vor allem auch, die zunächst scheinbar unleserliche Versteigerungsnummer auf der Rückseite zu identifizieren und einer 1877 erfolgten Versteigerung des Bildes bei Christie’s zuzuordnen. Leider wurde das Bild dort seinerzeit ohne Zuschreibung geführt, so dass die „Spurensuche“ weitergehen wird. Professor Keazor wird sich als nächstes mit dem schriftlichen Nachlass des Bremer Kunsthistorikers Emil Waldmann befassen, der das Portrait seinerzeit Ludovico Carracci zuschrieb.