Dr. Liane Wilhelmus
Veröffentlichungen
Monographien |
|
|
Georg Meistermann. Das glasmalerische Werk. ausgezeichnet mit dem Paul-Clemen-Preis 2014 des Landschaftsverband Rheinland |
Herausgeberschaften |
|
| memoria fotografica. Italienbilder aus der kunsthistorischen Fotothek (Universitätsmuseum Kataloge; 9). Begleitheft zur Ausstellung im Universitätsmuseum Heidelberg, 14.11.2014 bis 24.1.2015, Heidelberg 2014 |
Artikel
"Keine Anstecknadel am Revers" Mosaiken und keramische Wandarbeiten im Werk Georg Meistermanns. Eine Fallstudie, in: Bewahren?! Mosaiken und keramische Wandflächen in der Denkmalpflege. Konferenzband zur Fachtagung, hrsg. v. Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz, Dresden 2022, S. 266-275.
„ein wichtiger Hilfsapparat für die praktische Denkmalpflegearbeit“, in: Diener, Andreas et al. (Hrsg.): Entwerfen und Verwerfen: Planwechsel in Kunst und Architektur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Festschrift für Matthias Untermann zum 65. Geburtstag, Heidelberg, 2022, S. 765-782.
"Gegen den Farbverlust in unseren Städten" - Georg Meistermanns keramische Wandgestaltungen in Karlsruhe und Mannheim, in: Denkmalpflege in Baden-Württemberg. Nachrichtenblatt der Landesdenkmalpflege, 2/2022, S. 98-102.
"Subtile Annäherungen, Entrückungen und Verfremdungen der menschlichen Figur" Zur Verbindung von Glasmalerei und Fotografie, in: Das Münster, 1/2022, S. 64-73.
vitraux photographiques: zum Gebrauch der Fotografie in der französischen Glasmalerei des 19. Jahrhunderts, in: Tagungsband "Faktizität und Gebrauch früher Fotografie / Factuality and usage of early photography" (Beiträge zur Geschichte der Archäologie und der Alterumswissenschaften 3), hrsg. v. T. Bartsch, R. Bockmann, P. Pasieka, J. Röll, Wiesbaden 2022, S. 47-62.
"Der Historismus ist zu Grabe getragen" Die Glasmalerei der Zwischenkriegszeit in romanischen Kirchen Kölns, in: Aufbruch in die Moderne. Die romanischen Kirchen (Colonia Romanica, Band 35), hrsg. v. Förderverein Romanische Kirchen Köln e. V., Köln 2021, S. 114ff.
Die neuen Chorfenster Gerhard Richters in der Abtei Tholey, in: kunst und kirche 83 (4/2020), 49–51.
"wenn ich Beethoven wäre, dann wärst Du Yehudi Menuhin" Zur Zusammenarbeit von Georg Meistermann und den Glaswerkstätten, in: Geteilte Arbeit. Praktiken künstlerischer Kooperation (Interdependenzen, Bd. 5)‚ hrsg. von Magdalena Bushart und Henrike Haug (unter Mitarbeit v. Stefanie Stallschus), Köln 2020, S. 149-166.
"Vorstoß in neue Möglichkeiten". Georg Meistermanns Betonglasfenster und Betonwände in Freiburg, in: Denkmalpflege in Baden-Württemberg. Nachrichtenblatt der Landesdenkmalpflege, 3/2019, S. 187-191.
"In einer der ältesten Sprachen der Menschen - den Bildern - mit der Welt reden" Zum künstlerischen Wirken Friedrich Kollers in liturgischen Räumen, in: Kopp, Stefan/Werz, Joachim (Hrsg.): "Zeichen und Symbole überirdischer Wirklichkeiten" Liturgische Orte und ihre künstlerische Gestaltung, Regensburg 2019, S. 99-113.
Über "assoziative Denkanstöße" - Die künstlerischen Gestaltungen von Michael Münzer in der Nikodemus-Kirche im architektonischen und liturgischen Raum, in: Kopp, Stefan/Werz, Joachim (Hrsg.): Gebaute Ökumene: Botschaft und Auftrag für das 21. Jahrhundert? (Theologie im Dialog; 23), Freiburg 2018, S. 375-393.
„in der Formensprache der Gegenwart" und „als Denkmal der Königin des Friedens“ – Die Glasmalereien von Jacques Le Chevallier und Alois Stettner in der Trierer Liebfrauenbasilika, in: Liebfrauen Trier. Ein Schlüsselbau der europäischen Gotik, hrsg. v. Andreas Tacke und Stefan Heinz, Petersberg 2016, S. 485-502.
Stadt in Bewebung. Urbanes Leben am Ende des 19. Jahrhunderts, in: memoria fotografica. Italienbilder aus der kunsthistorischen Fotothek (Universitätsmuseum Kataloge; 9). Begleitheft zur Ausstellung im Universitätsmuseum Heidelberg, 14.11.2014 bis 24.1.2015, Heidelberg 2014, S. 50-56.
„Darum glaube ich fest, dass es meine Aufgabe als Glasmaler ist, Fenster aus dem Geist der Gegenwart zu machen“ – Die Glasmalerei Georg Meistermanns im werkimmanenten sowie internationalen Kontext, in: Ausst.-Kat. Das Leben des Menschen ist eingehüllt in Farbe - Georg Meistermann zum hundertsten Geburtstag, hrsg. v. Justinus Maria Calleen und Rolf Jessewitsch, Berlin 2011, S. 42-55.
„Ein Wunder moderner Kunst im sakralen Raum“. Der Glasfensterzyklus in der Saarbrücker Schlosskirche mit Blick auf das Gesamtwerk Georg Meistermanns, in: Ausst.-Kat. Georg Meistermann: Die 50er Jahre, hrsg. v. Ralph Melcher, Saarlandmuseum Saarbrücken, Museum in der Schlosskirche 9.6.–26.8.2007, Saarbrücken 2007, S. 9-17.
eingereichte Beiträge (bei den Herausgebern)
"Recreate artworks with your friends" - the practice of photographic restaging in social media, in: Cool Retro Camp Trash. Aesthetic concepts in popular culture. Conference Proceedings, ed. by Christofer Jost, 12 Manuskriptseiten [eingereicht].
"... sodaß das Farbenspiel ungeheuren Reiz entfaltet" - Zu den glasmalerischen Arbeiten von August Peukert (1912-1986), 20 Manuskriptseiten [eingereicht].
"besonders schöne plastische Effekte" - Zu den Mosaiken von August Peukert (1912-1986), 11 Manuskriptseiten [eingereicht].
Lexikonbeiträge
Georg Meistermann, in: Baden-Württembergische Biographien, Band VII, hrsg. v. Fred L. Sepaintner im Auftrag der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Stuttgart 2019, S. 389-393.
Lawrence Lemaoana, Jacques Lennep, Charles Leplae, Kim Lieberman, Lee Lozano, Euan MacDonald, Munya Victor Madzima, Russel Maltz, Melanie Manchot, Manfredo Massironi, Antonello Matarazzo, John Jabez Edwin Mayall, Michael C. McMillen, Olivier Menanteau, Albertine Meunier, Lisa Milroy, Alexander Moffat, Anita Molinero, Paul Morrison, Janine Niépce, Constant Puyo, in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), Bände 84-92, 97, hrsg. v. Andreas Beyer, Bénédicte Savoy, Wolf Tegethoff, Berlin u.a 2015-2017.
Interviews
„Herr der Farben - Georg Meistermann und sein Einfluss auf die künstlerische Gestaltung von Sakralräumen am Beispiel Saarbrücken“, mit Liane Wilhelmus, Interview: Tonia Koch, Deutschlandfunk, Tag für Tag, 21.6.2011.