Suche

Web

HEIDI

HEIDI-Katalogssuche
(einfache Suche)

HeidICON

HeidICON-Suche
(Freitext im Pool "Europ. KG")
 

Person

LSF-Suche
(Personen: NUR Nachname)
 

Kurse

LSF-Suche
(Kurse: Titel)
 
 

Alexandra Vinzenz

 

Dr. Alexandra Vinzenz

Veröffentlichungen

Monographien

Vision Gesamtkunstwerk Vision ›Gesamtkunstwerk‹.
Performative Interaktion als künstlerische Form
Bielefeld 2018, [455 S.]

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

  Das Gesamtkunstwerk für eine neue Gesellschaft. Zur Symbiose von Architektur, Musik und Darstellenden Künsten bei der Anthroposophischen Gesellschaft und dem Bauhaus
Magisterarbeit Universität Mainz 2008, [161 S.] (unveröffentlicht)

Herausgeberschaften

Neue Körper Neue Räume [zusammen mit Franziska Maria Scheuer und Christiane Starck] Neue Körper – Neue Räume
Marburg 2012 (Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, 53)
Von der Flak-Kaserne zum Glashaus [zusammen mit Birgit Kita, Laura Heeg und Catharina Lathomus] Von der Flak-Kaserne zum Glashaus. Mainzer Universitätsarchitektur 1938–1998
Stuttgart 2008 (Beiträge zur Geschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 6)

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Rezensionen

Aufsätze

  • Reform- und Stilbühne. Theater als »Kunst der Weltanschauung« um 1900, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 44 (2017), hrsg. v. Ingo Herklotz und Hubert Locher, Weimar 2018, S. 223–237. [peer review]
  • LAYERS OF FEAR – ein Spiel mit Stereotypen?, in: Videospiele: interdisziplinäre Perspektiven, hrsg. v. Christoph Hust, Bielefeld 2017, S. 249–265.
  • Auditive und visuelle Propagandastrategien im NS-Film. Jud Süß und Der ewige Jude im Vergleich, in: Ton-Spuren aus der Alten Welt (Tagungsband, 2011), hrsg. v. Ivana Rentsch und Arne Stollberg, München 2013, S. 266–284.
  • Die Entfesselung des Körpers. Rudolf Steiners Eurythmie im Kontext des ›neuen‹ Tanzes, in: Neue Körper – Neue Räume, hrsg. v.  Alexandra Vinzenz u. a., Marburg 2012 (Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, 53), S. 17–32.
  • The Idea of »Gesamtkunstwerk« and its Reception in German Performance-Art after 1945, in: Consequences of Wagner (Proceedings of the international Conference, 2009), hrsg. v. Paulo Ferreira de Castro, Gabriela Cruz und David Cramer, Lissabon 2012, S. 196–207.
  • Nam June Paiks Hommage à John Cage – Entgrenzung als künstlerisches Prinzip zur Transformation der Gesellschaft, in: Transformationen in den Künsten. Grenzen und Entgrenzung in bildender Kunst, Film, Theater und Musik (Symposienband, 2010), hrsg. v. Ruth Reiche u. a., Bielefeld 2011, S. 171–189.
  • Rechts- und Wirtschaftswissenschaften – ReWi I, in: Von der Flak-Kaserne zum Glashaus. Mainzer Universitätsarchitektur 1938–1998, hrsg. v. Alexandra Vinzenz. u. a., Stuttgart 2008 (Beiträge zur Geschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 6), S. 33–41.

Lexikonartikel, Katalogbeiträge

  • Bruno Taut. Glashaus der Werkbundausstellung in Köln. 1914, in: 100 x – Bilder aus einem Jahrhundert Fotografie. Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg 1913–2013, hrsg. v. Hubert Locher, Berlin – München 2017 (im Druck).
  • Verena Vernunft, Einleitungstext in: Ausst.Kat. Verena Vernunft in der galerie m beck in Homburg/Saar-Schwarzenacker, Homburg/Saar 2015 (Offen Sichtlich, 14).
  • Bert Düerkop, Einleitungstext in: Ausst.Kat. Verena Vernunft in der galerie m beck in Homburg/Saar-Schwarzenacker, Homburg/Saar 2015 (Offen Sichtlich, 15).
  • Hans Poelzig. Großes Schauspielhaus in Berlin, in: 100 x – Bilder aus einem Jahrhundert Fotografie. Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg 1913–2013, hrsg. v. Hubert Locher, im Druck, voraussichtl. 2015.
  • Musik des Lichts, in: Lexikon der Filmmusik. Personen – Sachbegriffe zu Theorie und Praxis – Genres, hrsg. v. Manuel Gervink und Matthias Bückle, Laaber 2012, S. 342f.
  • Rudolf Pfenninger, in: Lexikon der Filmmusik. Personen – Sachbegriffe zu Theorie und Praxis – Genres, hrsg. v. Manuel Gervink und Matthias Bückle, Laaber 2012, S. 392f.

Rezensionen

  • Rezension von: Katherine R. Syer: Wagner‘s Visions. Poetry, Politics, and the Psyche in the Operas through »Die Walküre«, Rochester 2014, für: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft, 2017 (in Vorbereitung).
  • Rezension von: Stefan Börnchen, Georg Mein, Elisabeth Strowick (Hrsg.): Jenseits von Bayreuth. Richard Wagner heute: Neue Kulturwissenschaftliche Perspektiven, Paderborn 2014, für: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft, 2017 (in Vorbereitung).
  • Tagungsrezension, Helsinki 10. bis 12. September 2010: »The Embodiment of Authority: Perspectives on Performances. International conference on performing«, in: Die Musikforschung, 4 (2010).
Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 06.09.2018
zum Seitenanfang/up