Dr. Claudia Lehmann
Veröffentlichungen
Monographien |
|
| Un pien teatro di meraviglie. Gian Lorenzo Bernini vor dem Hintergrund konzeptistischer Emblematik, Bern/Berlin/Brüssel: Peter Lang Verlag (Neue Berner Schriften zur Kunst; 11), 2010.
|
Pierre Cureau de La Chambre, ‘Eloge de M. le cavalier Bernin’ und ‘Préface pour servir à l’histoire de la vie et des ouvrages du Cavalier Bernin’ (1685) (in Vorbereitung). | |
Herausgeberschaften |
|
Plain White? Zur Monochromie Frühneuzeitlicher Skulptur und Stuckplastik, hrsg. von Kirsten Lee Bierbaum und Claudia Lehmann, Themenheft, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 82 (2019). | |
| Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip. Kunst und Theorie des Helldunkels 1300–1550, hrsg. von Claudia Lehmann, Norberto Gramaccini, Johannes Rößler, Thomas Dittelbach, Berlin/München: De Gruyter, 2018. |
| A Transitory Star. The Late Bernini and his Reception, hrsg. von Claudia Lehmann und Karen J. Lloyd, Berlin: De Gruyter (Ars et Scientia; 10), 2015.
|
Aufsätze
- “Weißer Marmor – Medium des emittierenden Lichtes. Tullio Lombardo und die Arca di S. Antonio, Padua”, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 82 (2019), S. 321–354.
- “Chiaroscuro as an Aesthetic Principle. The Art and Theory of Chiaroscuro in the Early Modern Period. An Introduction”, in: Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip. Kunst und Theorie des Helldunkels 1300–1550, hrsg. von Claudia Lehmann, Norberto Gramaccini, Johannes Rößler, Thomas Dittelbach, Berlin/München: De Gruyter, 2018, S. 9–49.
- “Das bronzene Reiterstandbild Ludwigs XIV. von François Girardon und Johann Balthasar Keller (1685–1699). Eine Studie zur Materialikonologie und zur Bedeutung des Bronzegusses”, in: formlos – formbar. Bronze als künstlerisches Material, hrsg. von Magdalena Bushart und Henrike Haug, Wien: Böhlau Verlag (Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken; 2), 2016, S. 137–163.
- “Bernini’s macchia”, in: A Transitory Star. The Late Bernini and his Reception, hrsg. von Claudia Lehmann und Karen J. Lloyd, Berlin: De Gruyter (Ars et Scientia; 10), 2015, S. 95–117.
- “Scrivo qui Vite, non tesso elogii: stendo relazioni, non formo panegirici. Il concetto di verità di Carlo Cesare Malvasia e Pierre Cureau de La Chambre sullo sfondo della storiografia coeva”, in: Crocevia e capitale della migrazione artistica: forestieri a Bologna e bolognesi nel mondo (secolo XVII), hrsg. von Sabine Frommel, Bologna: Bologna University Press, 2012, S. 93–107
Redaktion
- Grande Société und Hôtel de Musique, Konzeption u. Leitung Franz C. Brunner u. a., Red. Claudia Lehmann, Bern 2009.
Als Manuskript vorliegend
- Das Werkverzeichnis der Druckgraphik Marcantonio Raimondis (1738) im Kupferstich-Kabinett Dresden, Diplomarbeit, 2 Bde., 2012.
Seitenbearbeiter:
Webadministrator
Letzte Änderung:
05.05.2021