Suche

Web

HEIDI

HEIDI-Katalogssuche
(einfache Suche)

HeidICON

HeidICON-Suche
(Freitext im Pool "Europ. KG")
 

Person

LSF-Suche
(Personen: NUR Nachname)
 

Kurse

LSF-Suche
(Kurse: Titel)
 
 

Dr. Claudia Lehmann

Veröffentlichungen

Monographien

Un pien teatro di meraviglie Un pien teatro di meraviglie. Gian Lorenzo Bernini vor dem Hintergrund konzeptistischer Emblematik, Bern/Berlin/Brüssel: Peter Lang Verlag (Neue Berner Schriften zur Kunst; 11), 2010.

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Rezensionen

  • Lagerlöf, Margaretha Rossholm in: Konsthistorisk tidskrift, 82.2013, 1, S. 52-55
  Pierre Cureau de La Chambre, ‘Eloge de M. le cavalier Bernin’ und ‘Préface pour servir à l’histoire de la vie et des ouvrages du Cavalier Bernin’ (1685) (in Vorbereitung).

Herausgeberschaften

  Plain White? Zur Monochromie Frühneuzeitlicher Skulptur und Stuckplastik, hrsg. von Kirsten Lee Bierbaum und Claudia Lehmann, Themenheft, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 82 (2019).
Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip. Kunst und Theorie des Helldunkels 1300–1550, hrsg. von Claudia Lehmann, Norberto Gramaccini, Johannes Rößler, Thomas Dittelbach, Berlin/München: De Gruyter, 2018.

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

A Transitory Star A Transitory Star. The Late Bernini and his Reception, hrsg. von Claudia Lehmann und Karen J. Lloyd, Berlin: De Gruyter (Ars et Scientia; 10), 2015.

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Rezensionen

  • Tassin, Raphaël in: Histara, 2019-10-23 kostenfrei (Verlag)
  • Drees-Drylie, Leonie in: Kunstform, 18, Nr. 10 (2017) Volltext kostenfrei (Verlag)
  • Ostrow, Steven F. in: The sculpture journal, Volume 25, 1 (2016), S. 141-142.

Aufsätze

  • “Weißer Marmor – Medium des emittierenden Lichtes. Tullio Lombardo und die Arca di S. Antonio, Padua”, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 82 (2019), S. 321–354.
  • Chiaroscuro as an Aesthetic Principle. The Art and Theory of Chiaroscuro in the Early Modern Period. An Introduction”, in: Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip. Kunst und Theorie des Helldunkels 1300–1550, hrsg. von Claudia Lehmann, Norberto Gramaccini, Johannes Rößler, Thomas Dittelbach, Berlin/München: De Gruyter, 2018, S. 9–49.
  • “Das bronzene Reiterstandbild Ludwigs XIV. von François Girardon und Johann Balthasar Keller (1685–1699). Eine Studie zur Materialikonologie und zur Bedeutung des Bronzegusses”, in: formlos – formbar. Bronze als künstlerisches Material, hrsg. von Magdalena Bushart und Henrike Haug, Wien: Böhlau Verlag (Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken; 2), 2016, S. 137–163.
  • “Bernini’s macchia”, in: A Transitory Star. The Late Bernini and his Reception, hrsg. von Claudia Lehmann und Karen J. Lloyd, Berlin: De Gruyter (Ars et Scientia; 10), 2015, S. 95–117. 
  • Scrivo qui Vite, non tesso elogii: stendo relazioni, non formo panegirici. Il concetto di verità di Carlo Cesare Malvasia e Pierre Cureau de La Chambre sullo sfondo della storiografia coeva”, in: Crocevia e capitale della migrazione artistica: forestieri a Bologna e bolognesi nel mondo (secolo XVII), hrsg. von Sabine Frommel, Bologna: Bologna University Press, 2012, S. 93–107

Redaktion

  • Grande Société und Hôtel de Musique, Konzeption u. Leitung Franz C. Brunner u. a., Red. Claudia Lehmann, Bern 2009.

Als Manuskript vorliegend

  • Das Werkverzeichnis der Druckgraphik Marcantonio Raimondis (1738) im Kupferstich-Kabinett Dresden, Diplomarbeit, 2 Bde., 2012.
Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 05.05.2021
zum Seitenanfang/up