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Henry Keazor, (c) Oliver Dietze

 

Prof. Dr. Henry Keazor

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Veröffentlichungen

Bücher

  Poussins Parerga - Quellen, Entwicklung und Bedeutung der Kleinkompositionen in den Gemälden Nicolas Poussins, Regensburg 1998 (Dissertation, Heidelberg 1996).

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  Florenz - Rom: Zwischen Kontinuität und Konkurrenz, Akten des interdisziplinären Kongresses in Florenz am Kunsthistorischen Institut in Florenz, Münster 1998 (als Herausgeber und Autor).

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​ ​ “Distruggere la maniera”? Die Carracci-Postille, Freiburg i.Br. 2002.

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  Psychische Energien bildender Kunst - Festschrift Klaus Herding, Köln 2002 (als Herausgeber).

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​​ “Video thrills the Radio Star”: Musikvideos: Geschichte, Themen, Analysen (als Autor, zusammen mit Thorsten Wübbena), Bielefeld 2005 (2. Auflage: 2007).

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“Il vero modo”. Die Malereireform der Carracci, Berlin 2007.

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​​ Nicolas Poussin, Taschen 2007.
​​ Rewind – Play – Fast Forward: The Past, Present and Future of the Music Video (als Herausgeber und Autor, zusammen mit Thorsten Wübbena), Bielefeld 2010.

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FilmKunst. Studien an den Grenzen der Künste und Medien (als Autor sowie, zusammen mit Fabienne Liptay und Susanne Marschall, als Herausgeber), Marburg 2011.

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​​ Imageb(u)ilder: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips (als Autor sowie, zusammen mit Thomas Mania und Thorsten Wübbena, als Herausgeber), Münster 2011.
  Kunst auf dem Campus (als Autor und, zusammen mit Jörg Pütz, auch als Herausgeber), Merzig 2012.
  Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken], Heidelberg 2012.

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Russian Émigré Culture: Conservatism or Evolution? (zusammen mit Christoph Flamm und Roland Marti), Cambridge 2013.

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Hitchcock und die Künste (als Herausgeber und Autor), Marburg 2013.

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Der Fall Beltracchi und die Folgen. Interdisziplinäre Fälschungsforschung heute (als Autor und, zusammen mit Tina Öcal, auch als Herausgeber) Berlin 2014.

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Cover Genialer-schrott

Genialer Schrott: interdisziplinäre Studien zur Industriekultur (als Autor und, zusammen mit Dominik Schmitt und Nils Daniel Peiler, auch als Herausgeber) Saarbrücken 2015.

Volltext online verfügbar

Cover Taeuschend-echt

Täuschend echt! Eine Geschichte der Kunstfälschung (als Herausgeber und Autor), Darmstadt 2015.

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FAKE – Fälschungen, wie sie im Buche stehen (als Herausgeber zusammen mit Maria Effinger und als Autor), zugl. Ausstellungskatalog, Heidelberg 2016.

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Film Plakat Kunst. Dietrich Lehmann und der Heidelberger Filmclub der 50er Jahre (als Herausgeber und Autor), zugl. Ausstellungskatalog, Heidelberg 2017.

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Show & Tell. Studierende bieten Einblick in die Privatsammlung Erik Jayme (als Herausgeber zusammen mit Maria Effinger), Heidelberg 2019.

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We are all Astronauts. The Image of the Space Traveler in Arts and Media

We are all Astronauts. The Image of the Space Traveler in Arts and Media (als Herausgeber), Berlin 2019.

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Henry Keazor: Raffaels Schule von Athen

Raffaels Schule von Athen. Von der Philosophenakademie zur Hall of Fame, Berlin 2021.

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Henry Keazor (Hg.): Giovan Pietro Bellori: Das Leben des Nicolas Poussin

Giovan Pietro Bellori: Das Leben des Nicolas Poussin (als Herausgeber, Autor und Übersetzer), Göttingen 2023.
Reihe: Giovan Pietro Bellori: Le vite de’ pittori scultori ed architetti moderni. Die Lebensbeschreibungen der modernen Maler, Bildhauer und Architekten; Bd. 10

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Artikel

  • “Zu zwei Zeichnungen Nicolas Poussins“, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 2, 1994, S. 268-275.
  • “Poussin, Titian and Mantegna: some observations on the 'Adoration of the Golden Calf' at San Francisco“, in: The Burlington Magazine, CXXXVII, 1995, S. 12-16.
  • “The sources for two early reliefs by Puget, in: The Burlington Magazine, CXXXVII, 1995, S. 672-674. 
  • “Der menschenleere Tatort - Zu René Magrittes 'Mann mit der Zeitung'“, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 4, 1995, S. 570-576.
  • “A propos des sources littéraires et picturales de la 'Peste d'Asdod' (1630/31) par Nicolas Poussin“, in: Revue du Louvre, XLV, 1996, S. 62-69. 
  • “A Reconsideration of Nicolas Poussin's Drawings for the 'Conversion of St. Paul'“, in: Gazette des Beaux-Arts, CXXVIII, 1996, S. 263-276. 
  • “'Je n'ay plus assez de joye ni de santé pour m'engager dans ces sujets tristes': Gewaltdarstellungen in den Werken Nicolas Poussins vor und nach 1638“, in: "Ein Schauplatz herber Angst". Wahrnehmung und Darstellung von Gewalt im 17. Jahrhundert, hrsg. von Markus Meumann und Dirk Niefanger, Göttingen 1997, S. 170-187.
  • “Nicolas Poussin: Strides, Reverses and Backlogs - Some notes on the Cleveland drawing“, in: Konsthistorisk tidskrift, LXVI, Häfte 2 - 3, 1997, S. 155-165.
  • “Theodore De Bry's Images for America“, in: Print Quarterly, XV, No. 2, Juni 1998, S. 131-149.
  • “'la pulcra' e 'la sancta' - Florenz/Rom: Zwischen Kontinuität und Konkurrenz?“, in: Florenz - Rom: Zwischen Kontinuität und Konkurrenz, Akten des interdisziplinären Kongresses in Florenz am Kunsthistorischen Institut in Florenz, Münster 1998 (siehe oben), S. 9-20.
  • “'coppies bien que mal fettes': Nicolas Poussin's Rinaldo and Armida re-examined“, in: Gazette des Beaux-Arts, 142, 2000, S. 253-264.
  • “'Il beneficio delle statue' - Antikenrezeption in Guido Renis 'Herkules'-Zyklus“, in: artibus et historiae, No. 43 (XXII), 2001, S. 137-160.
  • “'Manu et voce'. Ikonographische Notizen zum 'Frankfurter Paradiesgärtlein'“, in: Opere e giorni - Studi su mille anni di arte europea dedicati a Max Seidel, hrsg. von Klaus Bergdolt und Giorgio Bonsanti, Venedig 2001, S. 231-240.
  • “'Ad artis leges valde proficua'- 'Natura' e 'Antico' in Dufresnoy e Bellori“, in: L'idéal classique. Les échanges artistiques entre Rome et Paris au temps de Bellori (1640 - 1700), hrsg. von Olivier Bonfait, Paris 2002, S. 26-45.
  • “'Charting the autobiographical, selfregarding subject?' Theodor De Brys Selbstbildnis“, in: Berichten, Erzählen, Beherrschen - Wahrnehmung und Repräsentation in der frühen Kolonialgeschichte Europas, hrsg. von Susanna Burghartz, Maike Christadler und Dorothea Nolde (= Zeitsprünge - Forschungen zur Frühen Neuzeit, Band 7, Heft 2/3), Frankfurt am Main 2003, S. 395-428.
  • “'Esprit cartésien'? Issues concerning the influence of Descartes on the works of Nicolas Poussin“, in: Word & Image, Vol. 19, No. 3, 2003, S. 151-165.
  • “Kunst und Film bei den Simpsons”, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, 7/8, 2003, S. 37-46.
  • “'Sentences, pressées aux pieds nombreux de la poësie'? Pierre Le Moyne's Poussin Sonnet of 1643 and its Context”, in: Poetry on Art - Renaissance to Romanticism, hrsg. von Thomas Frangenberg, Donington 2003, S. 147-176. 
  • “Poussin et l'Allemagne”, in: Poussin, Watteau, Chardin, David…: Peintures françaises dans les collections allemandes, Ausst.Kat. hrsg. von Pierre Rosenberg, Paris 2005, S. 35–40 (ebenso in der deutschen Ausgabe des Katalogs als “Noch einmal: Poussin und Deutschland”).
  • “'Kulturelle Kannibalen'? Videoclips in Kunst und Alltag“, in: Forschung Frankfurt, 1, 2006, S. 44-47 (zusammen mit Thorsten Wübbena),
  • “Bibliotheken als Orte der Verschwörung – Zu Ashley Wards Film 'Codeword: Allacci'“, in: Büchergänge – Miszellen zu Buchkunst, Leselust und Bibliotheksgeschichte (Hommage an Dieter Klein), hrsg. von Annette Hoffmann, Frank Martin und Gerhard Wolf, Heidelberg 2006, S. 345-350.
  • “Idealische Kunst versus Büsten: Die Konkurrentinnen Harriet Hosmer und Elisabet Ney“, in: Elisabet Ney – Herrin ihrer Kunst, Bildhauerin in Europa und Amerika, Ausst.Kat. Münster, hrsg. von Barbara Rommé, Köln 2008, S. 140-149.
  • “Performanz als Ausweg? Der Videoclip '99 Problems' von Jay-Z und Mark Romanek“, in: Tanzende Bilder - Interaktionen von Musik und Film, hrsg. von Klaus Krüger und Matthias Weiß, München 2008, S. 149-172.
  • “'(...) als hätte man ihm einen Hieb vor die Stirne versetzt': 'Sinnliche Bildnisse' bei Leo Perutz“, in: Kunst und Kognition, hrsg. von Matthias Bauer, Fabienne Liptay und Susanne Marschall, München 2008, S. 87-113.
  • “'cosa mezzana' / 'chanter sans paroles': 'Euridice' (Jacopo Peri, Ottavio Rinuccini) e 'Orphée-Roi' (Claude Debussy, Victor Segalen)“, in: Musica e arti figurative: Rinascimento e Novecento, hrsg. von Mario Ruffini und Gerhard Wolf, Venedig 2008, S. 199-211.
  • “'Der Seufzer des Themistokles' - Beobachtungen zum 'Altersstil' Nicolas Possins“, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 57, 2008, S. 165-188.
  • “'Emotional Landscapes': Die Musikvideos von Michel Gondry und Björk“, in: Klandschaften, hrsg. von Manuel Gervink und Jörn Pieter Hiekel, Hofheim 2008, S. 45 -63.
  • “'(...) if you could please see it then you'd understand?' Visual music in Mark Romanek/Coldplay, 'Speed of sound'“, in: Audio.Visual - On Visual Music and Related Media, hrsg. von Cornelia und Holger Lund, Stuttgart 2009, S. 104-112.
  • “'L'architecture n'est pas un art rigoureux'. Jean Nouvel, Postmodernism and Meta-Architecture“, in: Metareference across Media: Theory and Case Studies - Dedicated to Walter Bernhart on the Occasion of his Retirement. Studies in Intermediality 4, hrsg. von Werner Wolf, Katharina Bantleon und Jeff Thoss, Amsterdam/New York, 2009, S. 319 - 353.
  •  “`spirito abile´ e `elevatissimo ingegno´: Giovan Pietro Bellori e Carlo Cesare Malvasia”, in: Henry Keazor/Almut Stolte (Hrsg.): , LII,1, 2008) [2009], p. 73 - 82. 
  •  Kapitel “Music Video“, in: See this Sound. An Interdisciplinary Survey of Audovisual Culture, Köln 2010, hrsg. von Dieter Daniels/Sandra Naumann und Jan Thoben, p. 223 - 233 (zusammen mit Thorsten Wübbena) - siehe auch: http://beta.see-this-sound.at/kompendium/abstract/44.
  •  “`Mortal Engines´ und `Infernal Devices´: Architektur- und Technologie-Nostalgie bei Philip Reeve“, in: Techniknostalgie und Retrotechnologie, hrsg. von Andreas Böhn und Kurt Möser, Karlsruhe 2010, p. 129  - 147 (vgl. auch:http://uvka.ubka.uni-karlsruhe.de/shop/product_info.php/info/p12673_Techniknostalgie-und-Retrotechnologie--Band-2-.html/XTCsid/ef3be60e521d8883272cc1234a737282).
  • “`Das schönste Gebäude der Welt´ – Jean Nouvels Victoria-Haus in Frankfurt und die Folgen, in: Das `neue´ Frankfurt. Innovationen in der Frankfurter Kunst vom Mittelalter bis heute, hrsg. von Christian Freigang, Markus Dauss und Evelyn Brockhoff, Frankfurt am Main 2010, p. 108-12.
  • “`Uno studio dipendente dall´antico e da Rafaelle´: Raphaël chez Poussin”, in: Nicolas Poussin. La Fuite en Égypte 1657, hrsg. von Isabelle Dubois-Brinkmann und Sylvain Laveissière, Paris 2010, p. 174-185.
  •  “`Avis de recherche´. Verlorene Zeit und gefundener Raum in Jean Nouvels INIST“, in: Architektur im Buch, hrsg. von Burcu Dogramacci und Simone Förster, Dresden 2010, p. 211-226.
  •  “Rewind – Play – Fast Forward. The Past, Present and Future of the Music Video. Introduction“, in: Rewind – Play – Fast Forward:The Past, Present and Future of the Music Video, hrsg. von Thorsten Wübbena und Henry Keazor, Bielefeld 2010, p. 7-31. 
  •  "`I make art – until someone dies´. Francis Bacon im Spielfilm“, in: FilmKunst. Studien an den Grenzen der Künste und Medien, hrsg. von Henry Keazor, Fabienne Liptay und Susanne Marschall, Marburg 2011, p. 122 -155.
  • „Imageb(u)ilder im Wandel: Zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Musikvideos“, in: Imageb(u)ilder: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips, hrsg. von Henry Keazor, Thomas Mania und Thorsten Wübbena, Münster 2011, p. 16-31.
  • „`...nur im Unterschied liegt der Reiz´: Claude Debussys und Victor Segalens Opernprojekt `Orphée Roi´, in: Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn. Rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften, hrsg. von Martin Zenck und Markus Jüngling, München 2011, p. 363-392.
  • „`Up and Atom!´ Superheroes in The Simpsons“, in: super kritische berichte, Heft 1, 2011, Jahrgang 39, hrsg. von Joseph Imorde, Jörg Scheller und Hans-Joachim Backe, p. 20-33.
  • „`I had the strangest week ever!´: Metalepsis in Music Videos“, in: Metalepsis in Popular Culture, hrsg. von Sonja Klimek und Karin Kukkonen, Berlin/New York 2011 (Serie "Narratologia"), p. 104-126.
  • „Fälschungen (in) der Kunstgeschichte“, in: art value – positionen zum wert der kunst, 8, 2011 (Fälschung/Diebstahl/Zerstörung), p. 38 - 41.
  • „`La douleur échauffée par la colère´. Poussin ed il `Laocoonte´“, in: Poussin et la construction de l´antique, hrsg. von Marc Bayard und Elena Fumagalli, Paris/Rom 2011, p. 475 - 493.
  • „Nicolas Poussin et l´histoire de Moise: Versions, variations et sources picturales“, in: Poussin et Moise. Du dessin à la tapisserie, hrsg. von Marc Bayard, Arnauld Brejon de Lavergnée und Éric de Chassey, Rom 2011, p. 44 - 51.
  • „`The Stuff You May Have Missed´: Art, Film and Metareference in The Simpsons”, in: The Metareferential Turn in Contemporary Arts and Media. Forms, Functions, Attempts at Explanation, hrsg. von Werner Wolf in Zusammenarbeit mit Katharina Bantleon und Jeff Thoss, Amsterdam/New York 2011, p. 463 - 490.
  • „`(…) a total rip-off of Kubrick´s movie´? Die Rezeption von 2001 – A Space Odyssey im Musikvideo“, in: Christofer Jost/Daniel Klug/Axel Schmidt/Klaus Neumann-Braun (Hrsg.), Populäre Musik, mediale Musik? Transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik, Baden-Baden 2011, p. 179 - 199.
  • „`L´architecte fait son spectacle´ – Medienrekurse in der Architektur Jean Nouvels, in: Das Auge der Architektur, hrsg. von Andreas Beyer, Matteo Burioni und Johannes Grave, Basel 2011, p. 376 - 420.
  • „`Art and the City´: Monumente, Architektur, Urban Art”, in: Die Stadt als Kommunikationsraum. Reden, Schreiben und Schauen in Großstädten des Mittelalters und der Neuzeit (Stadt in der Geschichte, Band 36), hrsg. von Irmgard Becker, Ostfildern 2011, p. 191-212.
  • “`Contrasto pacifico´: Concorrenza e convergenza fra i Carracci”, in: Nuova luce su Annibale Carracci, hrsg. von Sybille Ebert-Schifferer und Silvia Ginzburg, Rom 2011, p. 74 - 87.
  • "`the most intimate, vital, and passionate performance (…) yet committed to film´: Mark Romaneks Coldplay-Video `Speed of Sound´”, in: Jörn Peter Hiekel (Hrsg.), Wechselwirkungen, Hofheim 2012, p. 105 - 124.
  • “`A Stumble in the Dark´: Contextualizing Gerry and Sylvia Anderson´s `Space: 1999”, in: Alexander Geppert (Hrsg.), Imagining Outer Space. European Astroculture in the Twenthieth Century, Basingstoke/Hampshire 2012, p. 189 - 207.
  • ”`Saxa loquuntur – cum lapidibus colloqui´. Antike bei den Carracci und bei Nicolas Poussin”, in: Imitatio als Transformation. Theorie und Praxis der Antikennachahmung in der frühen Neuzeit, hrsg. von Ursula Rombach und Peter Seiler, Petersberg 2012, p. 151 - 170.
  • ”Die Kopie als Risiko und Chance: Nicolas Poussin – Re-produktive versus dokumentarische Kopie“, in: Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube, Ausst.Kat. Karlsruhe, hrsg. von Ariane Mensger, Bielefeld/Berlin 2012, p. 54 - 63.
  • “`Stummer Dichter´. Raffael und die Bilderzählung“, in: Raffael. Zeichnungen, Ausst.Kat. Frankfurt am Main, hrsg. von Joachim Jacoby und Martin Sonnabend, München 2012, p. 43 - 55.
  • „Zwischen Versenkung und Transgression. Über den Kuss im Musikvideo“, in: Querformat, No. 5, 2012, p. 96 - 105.

  • “`Mieux que l’original´: le chef-d’oeuvre falsifié“, in: Chefs d´oeuvre!|?, hrsg. von Roland Huesca und Olivier Goetz, Paris 2013, p. 119 - 124.

  • “`quella miracolosa mano´: Zu zwei Madrigalen Marinos auf Ludovico Carracci”, in: Bildkulturen des Barock. Dialog der Künste in G. B. Marinos La Galleria  (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung), hrsg. von Christiane Kruse und Rainer Stillers, Wiesbaden 2013, p. 273 - 305.

  • “`Hitchbook´, `Hitchcook´, `Hitchlook´...Alfred Hitchcock und die Künste – eine Einführung“, in: Henry Keazor (Hrsg.), Hitchcock und die Künste, Marburg 2013, p. 9 - 32.

  • “`A little ‹trouty›, but quite good´: Fisch-Frauen (und Fisch-Rezepte) bei Hitchcock“, in: Henry Keazor (Hrsg.), Hitchcock und die Künste, Marburg 2013, p. 192 - 202.

  • “`Hostage to Categorization´: `Art Breaks´ vs. `Mainstream Videos´: Musikvideos – Kunst“, in: populär vs. Elitär. Wertvorstellungen und Popularisierungen der Musik heute, hrsg. von Jörn Peter Hiekel, Mainz 2013, p. 140 - 159.

  • “Kreis und Pfeil: Zur Struktur von Nicolas Poussins `Vier Jahreszeiten´”, in: Das Bild der Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Jahreszeiten, hrsg. von Thierry Greub, München 2013, p. 249 - 268.

  • “Tradition and Contrast: Industrial Cities and Industrial Work in the Documentaries of Michael Glawogger: From `Megacities´ (1998) to `Working Man´s Death´ (2005)”, in: Industrial Cities. History and Future, hrsg. von Clemens Zimmermann, Frankfurt am Main 2013, p. 345 - 361.

  • “Die Simpsons und die Kunst”, in: Subversion zur Prime-Time. Die Simpsons und die Mythen der Gesellschaft, hrsg, von Michael Gruteser, Thomas Klein und Andreas Rauscher, Marburg 2014, p. 126 - 133. 

  • “’…and then goes off to somewhere else’: Cy Twombly und Nicolas Poussin”, in: Cy Twombly. Bild, Text, Paratext, hrsg. von Thierry Greub, Paderborn 2014, p. 261 - 278.

  • “’Faire (l’) Epoque’. Die methodische und handwerkliche Dramaturgie der Beltracchi-Fälschungen in ihren kunsthistorischen Dimensionen”, in: Der Fall Beltracchi und die Folgen. Interdisziplinäre Fälschungsforschung heute, hrsg. von Henry Keazor und Tina Öcal, Berlin/Boston 2014, p. 15 - 57.

  • “Corps de songes/Corps de cauchemars? David Finchers Film ‚Panic Room‘“, in: Ein Haus wie ich, hrsg. von Salvatore Pisani und Elisabeth Oy-Marra, Bielefeld 2014, p. 267 - 287.

  • “’Baroque irony, as sophisticated as Pop’: Auseinandersetzungen mit dem Barock in der Gegenwartskunst“, in: Barock-Moderne-Postmoderne. Ungeklärte Beziehungen, hrsg. von Victoria von Flemming u. Alma-Elisa Kittner. Wiesbaden 2014 (Wolfenbütteler Barockforschungen), p. 261 - 287.

  • “Das System Han van Meegerens“, in: Original bis…Fälschungen zwischen Faszination und Betrug, Ausst.Kat. Halle, hrsg. von Boje E. Hans Schmuhl, Hamburg/Tökendorf 2014, p. 156 – 167.

  • “Spike Jonze: Der Versuch einer Spektralanalyse“, in: Spike Jonze, hrsg. von Johannes Wende (Film-Konzepte 37, edition text + kritik), 2015, p. 6 - 22 (zusammen mit Thorsten Wübbena).

  • “‘Welcome to the Machine‘. Industrie und Industriekultur als Inspirationsmomente der Kunst. Eine Re-Lektüre Friedrich Naumanns“, in: Genialer Schrott. Interdisziplinäre Studien zur Industriekultur, hrsg. von Henry Keazor, Dominik Schmitt und Nils Daniel Peiler, Saarbrücken 2015, p. 107 - 132.

  • “Aesthetics Versus Knowledge? A Re-Examination of Alfred Lessing’s ‚What is Wrong with a Forgery?’”, in: Studiolo. Revue d’histoire de l’art de l’Académie de France à Rome – Villa Médicis, 11, 2014, p. 41 - 51.

  • “‘Ensembles flous’. Relations et interactions entre Antiquité et christianisme chez Poussin”, in: Poussin et Dieu, Ausst.Kat. Paris, hrsg. von Nicolas Milovanovic und Mickaël Szanto, Paris 2015, p. 66 - 75.

  • “Was ist falsch an der Fälschung“, in: Universitas, 70. Jg., Heft 6, No. 828, Juni 2015, p. 5 - 17.

  • “Summa Summarum. Zu den Werken Benjamin Samuels“, in: Arrays of Light. Benjamin Samuel, hrsg. von One to One, Berlin 2015, p. 24 - 29  (ebd. auch auf Englisch als „Summa Summarum. On the works of Benjamin Samuel“, p. 19 - 23).

  • “‚Évaluer‘, ‚accompagner‘, ‚contrarier‘: Jean Nouvels Konzept der architektonischen ‚Einfügung‘“, in: archimaera, Heft 6: „Einfügen“, September 2015, p. 111-121, online unter http://www.archimaera.de/2015/einfuegen/evaleur_accompagner_contrarier/index_html bzw.
    http://www.archimaera.de/2015/einfuegen/evaleur_accompagner_contrarier/archimaera006_Keazor.pdf

  • “Poussins ‚Der Triumph des Pan‘. Reflektionen des Kanons“, in: Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen, II, hrsg. von Kristin Marek und Martin Schulz, München 2015, p. 302 – 322.

  • “Von ‚cromulent‘ bis ‚craptacular‘? Die Synchronisation der Cartoonserie ‚Die Simpsons‘ zwischen ‚global‘ und ‚gokal‘“, in: Film im Transferprozess. Transdisziplinäre Studien zur Filmsynchronisation, hrsg. von Thomas Bräutigam und Nils Daniel Peiler, Marburg 2015, p. 179 - 198.

  • “Projection Rooms: Film as an Immersive Medium in the Architecture of Jean Nouvel“, in: Immersion in the Visual Arts and Media, hrsg. von Fabienne Liptay und Burcu Dogramaci, Leiden 2015, p. 280 - 298.

  • “Zum Verhältnis von Bild und Text in der Kunst der Frühen Neuzeit”, in: Der altsprachliche Unterricht – Latein/Griechisch: 6/2015: Text und Bildbetrachtung, p. 9 – 15.

  • “‘Rom…ein mit Kunst erfülltes Theatrum’: Joachim von Sandrarts Blick auf Nicolas Poussin”, in: Die Künstler der ‘Teutschen Academie’ von Joachim von Sandrart. Aus allen Herren Länder, hrsg. von Susanne Meurer, Anna Schreurs-Moret und Lucia Simonato, Tournhout 2015, p. 286 - 298.

  • “Von der ‘furia del diavolo’ zur ‘ordinatissima norma di vivere’: Nicolas Poussins ‘Heldenleben’”, in: Künstlerhelden? Heroisierung und Inszenierung von Malern, Bildhauern und Architekten, hrsg. von Katharina Helm, Hans W. Hubert, Christina Posselt-Kuhli und Anna Schreurs-Morét, Merzhausen 2015, p. 179 - 203.

  • “Vom ‚pictoresque of sound‘ zur ‚convergence culture‘: Das Spektrum des Musikvideos“, in: Überblendungen. Neue Musik mit Film/Video, hrsg. von Jörn Peter Hiekel, Mainz 2016, p. 64 - 81.

  • “Ideen zirkulieren“, in: HumanNature.NatureHuman. Marsilius-Arkaden Kunstprojekt, Heidelberg 2016, S. 22 - 23.

  • „Stil, Symbol, Struktur: ‘The Tree of Life’ als Motiv im Film”, in: Der achte Tag. Naturbilder in der Kunst des 21. Jahrhunderts, hrsg. von Frank Fehrenbach und Matthias Krüger, Berlin/Boston 2016, p. 163 - 200.

  • “Appetit aufs Schauen. Eine Wanderung“, in: Georg Thumbach: Ins Holz, Ausst.Kat. hrsg. von Martin S. Fischer und Barbara Happe, Jena 2017, p. 24 - 28.

  • “Charting the Criminal: Maps as Devices of Orientation and Control in Fritz Lang’s ‚M‘ (1931) and Francesco Rosi’s ‚Le mani sulla città‘ (1963)“ in: Cinematic Urban Geographies, hrsg. von François Penz und Richard Koeck, New York 2017, p. 65 - 78.

  • “The Art of Lettering. Schrift im Kunst- und Musikvideo (1999)“ in: 5300 Jahre Schrift, hrsg. von Michaela Böttner, Ludger Lieb, Christian Vater und Christian Witschel, Heidelberg 2017, p. 178 - 181.

  • “‘(…) easily readable and informative, as well as attractive to potential passersby‘. Der Ausstellung ‘Film Plakat Kunst. Dietrich Lehmann und der Heidelberger Filmclub der 50er Jahre‘ zum Geleit“, in: Film Plakat Kunst. Dietrich Lehman und der Heidelberger Filmclub der 50er Jahre, hrsg. von Henry Keazor, Heidelberg 2017, p. 7 - 12.

  • “Versachlichung und Stasis als Zeichen der Kontrolle in Fritz Langs ‚M‘ (1931)“, in: Sache/Ding. Eine ästhetische Leitdifferenz in der Medienkultur der Weimarer Republik, hrsg. von Oliver Jahraus, Michaela Nicole Raß und Simon Eberle, München 2017, p. 257 - 277.

  • “‘Unvulgarize‘. Réflexions sur les relations entre Nicolas Poussin et William Hogarth“, in: Revue de l’art, No. 198, 2017, 4, p. 61 - 68.

  • “F for Foax : Fakes of/in Art History“ (auf Japanisch), in: Heritex. Research Center for Cultural Heritage and Texts, September 2017, p. 214 - 236.

  • “Portable Music Videos. Music Video Aesthetics for Handheld Devices“, in: Watching Music: Cultures du clip musical (= Volume. La Revue des Musiques Populaires/The French Journal of Popular Music Studies, 14, 2), hrsg. von Marc Kaiser, 2017, p. 201 - 209.

  • “Six Degrees of Separation. The Foax as More“, in: Faking, Forging, Counterfeiting. Discredited Practices at the Margins of Mimesis, hrsg. von Daniel Becker, Annalisa Fischer und Yola Schmitz, Bielefeld 2018, p. 11 - 40.

  • “Modellwelten: Zwischen Transparenz und Opazität: Die doppelten Bilder der Digitalen Moderne“, in: Digitale Moderne. Die Modellwelten von Matthias Zimmermann, hrsg. von Natascha Adamowsky, München 2018, p. 74 - 109 (zusammen mit Marc Bonner).

  • “Poussin in perspective. The Louvre retrospective 1960 above and beyond“, in: Monographic Exhibitions and the History of Art, hrsg. von Maia Wellington Gahtan und Donatella Pegazzano, New York/London 2018, p. 197 - 212.

  • “On the Mechanics of Power. Repetition in Pudovkin and Eisenstein”, in:  Wiederholung/Répétition. Wiederkehr, Variation und Übersetzung in der Kunst, hrsg. von Andreas Beyer, Étienne Jollet und Markus Rath, Berlin 2018, p. 127 - 146.

  • “ASI oder ASO? ‚Artistic Swarm Intelligence‘ (ASI) vs. ‚Artistic Sell-Out‘ (ASO) in den Zeiten des Web 2.0“, in: Medien als Alltag. Festschrift für Klaus Neumann-Braun, hrsg. von Ulla Authenrieth, Daniel Klug, Axel Schmidt und Arnulf Deppermann, Köln 2018, S. 382 - 402 (zusammen mit Thorsten Wübbena).

  • “‘Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit begreifen lässt‘: Manipulation und Fälschung in der Kunst“, in: Manipulation (Studium Generale), hrsg. von Oscar Loureda, Heidelberg 2018, p. 11 - 36.

  • “‘3000 Year of Art‘? Videoclip e (storia dell’) arte“/“‘3000 Years of Art’? Music Videos and (the History of) Art”, in: Musica per gli occhi. Interferenze tra video arte, musica pop, videoclip/Music for the Eyes. Crossovers between Video Art, Pop Music, Music Videos, hrsg. von Luca Quattrocchi, Mailand 2018, p. 202 - 215.

  • “‘The elephant in the room’. Musikvideos und Mediensoziologie”, in: Handbuch Filmsoziologie, hrsg.  von Alexander Geimer, Carsten Heinze und Rainer Winter, Wiesbaden 2018 (eBook), p. 1 - 14 (zusammen mit Thorsten Wübbena).

  • “Unexplained Laughter: The Role of Humor, Wit and Laughing in the Painterly Reform of the Carracci“, in: Rire en images à la Renaissance, hrsg. von Francesca Alberti und Diane H. Bodart, Tournhout 2018, p. 415 - 427.

  • “‘(…) un plan plane pour révéler l’apparition-disparition’. Visuelle Interfaces in der Architektur Jean Nouvels“, in: Display │Dispositiv. Ästhetische Ordnungen, hrsg. von Ursula Frohne, Lilian Haberer und Annette Urban, Leiden/Boston/Singapur/Paderborn 2019, p. 431 - 448.

  • “Die Ökonomie der Blicke – zu den Filmen Michael Glawoggers“, in: Ökonomie und Bildmedien. Bilder als Ausdrucksressource zur Konstruktion von Wissen, hrsg. von Eva Gredel, Iuditha Balint, Patrick Galke-Janzen, Thomas Lischeid und Markus Raith, Berlin/Boston 2019, p. 92 - 111.

  • “‘Où est l'art? perdu, disparu!’: Meaningful Absence in 19th to 21st-Century Painting”, in: Meaningful Absence Across Arts and Media. The Significance of Missing Signifiers, hrsg. von Werner Wolf, Nassim Balestrini und Walter Bernhart, Leiden 2019, p. 193 - 216.

  • “‘What is art? Art is an experience, isn’t it?’ Museen und Kunstsammlungen in Filmen“, in: Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst: Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag, hrsg. von Maria Effinger, Stephan Hoppe, Harald Klinke und Bernd Krysmanski, Heidelberg 2019 (eBook).

  • “‘I Want Candy’ – Sofia Coppolas Film „Marie Antoinette“, in: Imitatio – Aemulatio – Superatio: Bildpolitiken in transkultureller Perspektive. Thomas Kirchner zum 65. Geburtstag, hrsg. von Marlen Schneider und Ulrike Kern, Freiburg i. Br. 2019, p. 173 - 190.

  • “‘We are all astronauts’. The Image of the Space Traveler in Arts and Media“, in: `We are all astronauts´. The Image of the Space Traveler in Arts and Media, hrsg. von Henry Keazor, Berlin 2019, p. 6 - 33.

  • “Zwischen Prometheus und Adam: Dave Rawsons, Pat McGreals und Chaz Truogs ʽChiaroscuro – The Private Lives of Leonardo da Vinciʼ (1995-96)“, in: Geschichte und Mythos in Comcis und Graphic Novels, hrsg. von Tanja Zimmermann, Berlin 2019, S. 373 - 406.

  • “‘Per natura capace di ogni ornament e di perfezione’: Nicolas Poussin and Perfection”, in: Perfection. The Essence of Art and Architecture in Early Modern Europe, hrsg. von Lorenzo Pericolo und Elisabeth Oy-Marra, Turnhout 2019, p. 253 - 259.

  • “Phantastische Reisen”, in: georg thumbach – arbeiten mit Holz, hrsg. von Georg Thumbach, München 2019, p. 125 - 131.

  • “Der gefälschte ‘Sidereus Nuncius’ Galileo Galileis zwischen Original, Faksimile und Fälschung”, in: Original, Kopie, Fälschung, hrsg. von Thomas Dreier und Oliver Jehle, Baden-Baden 2020, p. 105 - 143.

  • “ʽMoral lessons, cold and sternʼ. Die Rolle der Kunstwerke in Nathaniel Hawthornes ʽThe Marble Faunʼ“, in: Reisen. Inspiration – Obsession - Konvention, hrsg. von Wolfgang Boeckh, München 2020, p. 67 - 92.

  • “Populär versus Pop? Beethoven-Bilder zwischen Comic, Malerei und Marketing“, in: Ludwig lebt! Beethoven im Pop, hrsg. von Moritz Bassler, Michael Custodis, Thomas Mania und Anna Seidel, Münster/New York 2020, p. 129 - 148.

  • “ʽVon Filmstädten über reale Städte lernenʼ: Stadt und/im Film“, in: Die Stadt von morgen, hrsg. von Ulrike Gerhard und Editha Marquard,: Heidelberg 2020, p. 69 - 92.

  • “AstronautInnen: Zwischen Himmelfahrt und Engelssturz“, in: die horen, Bd. 277, 65. Jg.: Niemand weiß, wie ich gewesen, hrsg. von Andreas Erb und Christoph Hamann, 2020, p. 77 - 83.

  • “Zur Mechanik der Macht. Montage und Wiederholung bei Eisenstein und Pudovkin (1925 – 1928)“, in: Oktoberrevolution 1917. Ereignis, Rezeption, künstlerische Deutung, hrsg. von Felicitas Fischer von Weikersthal, Tanja Penter und Dorothea Redepenning, Heidelberg 2020, p. 209 - 232.

  • “Europa als Utopie und Dystopie in den Filmen von Jean-Luc Godard und Lars von Trier“, in: Europa im Umbruch. Identität in Politik, Literatur und Film, hrsg. von Michaela Nicole Raß und Kay Wolfinger, Stuttgart 2020, p. 139 - 155.

  • “(…) grande Théorie et pratique jointes ensemble. Oder: Korrespondenz als Selbstschulung. Nicolas Poussins Briefe“, in: Vom Wort zur Kunst. Künstlerzeugnisse vom Frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. von Helen Barr, Dirk Hildebrandt, Ulrike Kern und Rebecca Müller, Emsdetten/Berlin 2020, p. 111 - 134.

  • “Originale und Kopien in Kunst und Kunstgeschichte. Ein spannungsvolles Verhältnis“, in: Archäologie und Politik. Die zwei Geschichten des Tropaeum Traiani zwischen Heidelberg und Adamklissi, hrsg. von Polly Lohmann, Heidelberg 2021, p. 135 - 151.

  • “William Hogarth/Sir Joshua Reynolds: Raffael-Parodie oder Parodie Raffaels?“, in: GegenBilder. Bildparodistische Verfahren in der Frühen Neuzeit, hrsg. von Jürgen Müller, Lea Hagedorn, Giuseppe Peterlini und Frank Schmidt, Berlin/München 2021, p. 289 - 317.

  • “Hitchcock und die Künste“, in: Universitas, 76. Jg., Heft 5, Mai 2021, No. 899, p. 42 - 61.

  • “‘Kein Gegenwartsbild‘, ‘kein Zukunftsbild‘ – ‘ein Geschehen‘. Zur Architektur von Fritz Langs ‘Metropolis‘“, in: Film | Bild | Emotion. Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter, hrsg. von Marcus Stiglegger und Christoph Wagner, Berlin 2021, p. 316 - 339.

  • “Faszinierender Zwitter: Mensch-Maschinen im Film“, in: Universitas, 76. Jg., Heft 9, September 2021, No. 903, 2021, p. 4 - 14.

  • “Vom ‘Frozen Moment‘ zum Zeitraffer. Eine kleine Typologie der (Film-)Zeit im Musikvideo“, in: FilmZeit. Zeitdimensionen des Films, hrsg. von Stefanie Kreuzer, Marburg 2021, p. 225 - 244.

  • “Zwischen Tradition und Innovation oder: Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Frauenkörper in der Malerei ab 1900“, in: Frauenkörper. Der Blick auf das Weibliche von Albrecht Dürer bis Cindy Sherman, hrsg. von Dagmar Hirschfelder, Petersberg 2021, p. 46 - 63.

 

(Katalog-) Einträge

  • “Die Fresken der Villa Marignolle in Florenz“, in: in: La Villa di Marignolle - Da Franco Sacchetti a Gino Capponi, hrsg. von Max Seidel, Venedig 2000, S. 116 - 126, Nos. 1-4.
  • Eintrag „Fälschung (Kunst)“, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hrsg. von Friedrich Jaeger, Bd. 3: Dynastie - Freundschaftslinien, Stuttgart 2006.
  • Einträge zu “Music Video“, in: See this Sound, Online-Kompendium, errichtet im Kontext der Projekte für „Linz: Kulturhauptstadt Europas” vom Lentos Kunstmuseum Linz und dem Ludwig Boltzmann Institut Medien.Kunst.Forschung (siehe auch: beta.see-this-sound.at/kompendium/abstract/44).&nbsp)
  • Eintrag “Jean Nouvel“, in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Völker und Zeiten, hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd. 93 (Nordhagen – Ostrog), Berlin/Boston 2016, p. 47 - 49.    
  • Eintrag “Nicolas Poussin“, in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Völker und Zeiten, hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd. 96 (Pintaldi – Pretro), Berlin/Boston 2017, p. 435 - 439.    
  • Eintrag “Musikvideo“, in: Handbuch Popkultur, hrsg. von Thomas Hecken und Marcus S. Kleiner, Stuttgart 2017, p. 173 -177 (zusammen mit Thorsten Wübbena).
  • Eintrag „Jacques Stella“, in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Völker und Zeiten, hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Band 106 (Steenroet – Stundl), hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Berlin/Boston 2020, p. 99 - 101.

 

Rezensionen

  • Rezension der Ausstellung “Ludovico Carracci“ in Bologna, in: Kunstchronik, 47, 1994, S. 353-363.
  • Rezension von Ausstellung und Kongress “Poussin 1594 -1665“ (Paris/London), in: Kunstchronik, 48, 1995, S. 337-359.
  • Rezension der Poussin-Publikationen von Martin Clayton, Pierre Rosenberg/Louis-Antoine Prat und Jacques Thuillier, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 3, 1995, S. 425-437.
  • Rezension der Domenichino-Ausstellung im Palazzo Venezia, Rom, in: Kunstchronik, 50, 1997, S. 610-620.
  • Kongressbericht “Europa und die Kunst Italiens“ (Kunsthistorisches Institut in Florenz, September 1997), in: Kunstchronik, 51, 1998, S. 276-282. 
  • Rezension “Pierre Mignard 'le Romain' - Actes du colloque“, hrsg. von Jean-Claude Boyer, Paris 1997, in: The Burlington Magazine , CXL, November 1998, S. 759-760. 
  • “Erinnern und Vergessen. Probleme der neueren Poussin-Forschung“, in: Kunstchronik, 53, 2000, S. 331-338.
  • Rezension der Ausstellung “Intorno a Poussin“ in der Villa Medici, Rom, in: Kunstchronik, 54, 2001, S. 109-116.
  • Rezension: Matthias Bruhn, Nicolas Poussin - Bilder und Briefe, Berlin 2000, in: Server Frühe Neuzeit/Kunstform, 2, 2001 (http://sfn.uni-muenchen.de/rezensionen/kunstform/rezk42.htm).
  • Rezension: Hannah Baader/Ulrike Müller-Hofstede/Kristine Patz u.a. (Hg.), Ars et Scriptura. Festschrift für Rudolf Preimesberger zum 65. Geburtstag, Berlin: Gebr. Mann Verlag 2001, in: KUNSTFORM 3 (2002), Nr. 10
    (http://www.sfn.uni-muenchen.de/rezensionen/kunstform/2002/10/3786123934.html).
  • Rezension: Paul Naredi-Rainer (Hg.): Imitatio. Von der Produktivität künstlerischer Anspielungen und Mißverständnisse, Berlin: Reimer 2001, in: KUNSTFORM 4 (2003), Nr. 1 (http://www.kunstform.historicum.net/2003/01/3496012420.html).
  • Rezension: Cathrin Klingsöhr-Leroy: Das Künstlerbildnis des Grand Siècle in Malerei und Graphik. Vom 'Noble Peintre' zum 'Pictor Doctus', München: Fink 2002, in: KUNSTFORM 4 (2003), Nr. 9 (http://www.sehepunkte.historicum.net/2003/09/3763.html).
  • Rezension: Peter Joch: Methode und Inhalt. Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin, Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2003, in: KUNSTFORM 5 (2004), Nr. 7/8
    (http://www.kunstform.historicum.net/2004/07/4300.html).
  • Rezension der Ausstellung “Video - 25 Jahre Videoästhetik“ im NRW Forum Kultur und Wirtschaft in Düsseldorf, in: Journal für Kunstgeschichte, 8, 2, 2004, S. 167 -171 (zusammen mit Thorsten Wübbena).
  • Rezensionen: Jonathan Unglaub: Poussin and the Poetics of Painting. Pictorial Narrative and the Legacy of Tasso, Cambridge: Cambridge University Press 2006/Elisabeth Hipp : Nicolas Poussin: Die Pest von Asdod. (= Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 165), Hildesheim: Olms 2005/Timothy J. Clark: The Sight of Death. An Experiment in Art Writing. New Haven/London: Yale University Press 2006, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 2
    (http://www.sehepunkte.de/2007/02/12663.html).
  • Rezension zu: Pat Thane (Hrsg.): Das Alter. Eine Kulturgeschichte. Aus dem Englischen von Dirk Oetzmann und Horst M. Langer, Darmstadt: Primus Verlag 2005, in: Forschung Frankfurt, 2, 2007, S. 140.
  • Rezension der Carracci-Ausstellungen und -Publikationen 2004 – 2007, in: Kunstchronik, 61, 2008, S. 70-78.
  • Rezension zu: Pablo Schneider u. Philipp Zitzlsperger (auch Hrsg.): Bernini in Paris. Das Tagebuch des Paul Fréart de Chantelou über den Aufenthalt Gianlorenzo Berninis am Hof Ludwigs. XIV., Berlin: Akademie Verlag 2006/Maarten Delbeke, Evonne Levy, Stephen F. Ostrow: Bernini´s Biographies. Critical Essays, Pennsylvania State University Press 2006, in: Zeitschrift für Historische Forschung, 35, 2008, 1, S. 165-169.
  • Rezension zu: Clare Robertson: The Invention of Annibale Carracci, Mailand: Silvana Editoriale 2008, in: Kunstchronik, 4, 2012, p. 175 -179.
  • Rezension zu: Jonathon Keats: Forged. Why Fakes Are the Great Art of Our Age, Oxford: Oxford University Press 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 9 (http://www.sehepunkte.de/2015/09/25641.html).
  • Rezension zu: Pierre Rosenberg: Nicolas Poussin. Les tableaux du Louvre. Catalogue raisonné, Paris: Somogy éditions d'art 2015, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 4 (http://www.sehepunkte.de/2017/04/30161.html).

  • Rezension zu: Helge Perplies: Inventio et repraesentatio Americae: Die “India Occidentalis”-Sammlung aus der Werkstatt de Bry, Heidelberg 2017, in: Renaissance Quarterly, Vol. 71, Issue 4, Winter 2018, p. 1472 - 1473.

  • Rezension zu: Pierre Rosenberg (Hrsg.): Le Massacre des Innocents. Poussin, Picasso, Bacon, Paris 2017, in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 19 (2019), Nr. 7/8 (http://www.sehepunkte.de/2019/07/31802.html).

 

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Letzte Änderung: 27.06.2023