Suche

Web

HEIDI

HEIDI-Katalogssuche
(einfache Suche)

HeidICON

HeidICON-Suche
(Freitext im Pool "Europ. KG")
 

Person

LSF-Suche
(Personen: NUR Nachname)
 

Kurse

LSF-Suche
(Kurse: Titel)
 
 

Caroline Marié

Forschungsvorhaben

"Fotografie und Film: mediale Präferenzen
und Strategien Wassily Kandinskys"
(Arbeitstitel)

Betreuer: Prof. Dr. Henry Keazor

Im Laufe seines Lebens knipste und sammelte Kandinsky zahlreiche Fotografien: Neben der Dokumentation seines Lebensumfeldes verwendete er fotografische Vorlagen für seine Malerei und seinen Unterricht und ließ Reproduktionen seiner Werke anfertigen. Auf diese Weise schuf der Künstler ein ständig zirkulierendes Bildarchiv, das es ihm ermöglichte, sich mit Sammlern und Kollegen auszutauschen, seine eigene Entwicklung zu überblicken und Abbildungen seiner Arbeiten in Publikationen unterzubringen.
Im Rahmen des Dissertationsprojektes wird zum einen die fotografische Praxis und Kommunikation Kandinskys sowie sein für bestimmte künstlerische Aufgaben gezielt wirkender Rückgriff auf dieses Medium untersucht, um so dessen kommunikativen Einsatz bei der Entwicklung und Propagierung seiner Kunst herauszuarbeiten. Zum anderen werden das einzige filmische Zeugnis seines Schaffensprozesses sowie die Berührungspunkte und Rückkoppelungen zwischen seiner bildenden Kunst und dem zeitgenössischen Film betrachtet. Trotz der umfassenden Forschung zum Oeuvre des russischen Künstlers steht eine eingehende Untersuchung seines Bezugs zu diesen beiden Medien bisher noch aus. Das Forschungsprojekt zu den medialen Strategien Wassily Kandinskys und seiner Beeinflussung durch Bildmedien – im Spannungsfeld zwischen Malerei, Fotografie und Film sowie unter Berücksichtigung von Theater und Musik – soll so einen Beitrag zur Erforschung der Bildkulturen und Vorstellungswelten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts leisten.

 

Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 08.07.2020
zum Seitenanfang/up