Suche

Web

HEIDI

HEIDI-Katalogssuche
(einfache Suche)

HeidICON

HeidICON-Suche
(Freitext im Pool "Europ. KG")
 

Person

LSF-Suche
(Personen: NUR Nachname)
 

Kurse

LSF-Suche
(Kurse: Titel)
 
 
 

Dr. Melanie Kraft

Forschungsvorhaben

Dissertation (abgeschlossen)

"Erzählstrategien in der Augsburger Malerei um 1500 unter besonderer Berücksichtigung von Jörg Breu d. Ä. im Kontext seines Umkreises" (Arbeitstitel)

Betreuer: Prof. Dr. Henry Keazor

„Ut pictura poesis“ – wie in der Malerei, so in der Dichtkunst – lautet der oft zitierte Ausspruch von Horaz. Daneben forderte später Leon Battista Alberti, dass ein Maler stets bestrebt sein müsse, eine „historia“ zu erzählen. Die Bilderzählung musste sich vor allem dann als besonders innovativ gestalten, war man gewillt, sich Auftraggeber und damit möglichst großen ökonomischen Erfolg zu sichern. Von großer Relevanz scheint dieser Anspruch auch in Augsburg um 1500 gewesen zu sein, da hier über zwanzig Maler die Meisterwürde innehatten. Neben Burgkmair d.Ä., Holbein d.Ä., Ulrich Apt oder Leonhard Beck ist hier Jörg Breu d.Ä. (ca. 1475/80 – 1537) zu nennen.

Seither wurden jedoch weniger die Strategien und Elemente von Breus Bilderzählungen, sondern klassische Zuschreibungsprobleme, die „Stilwandlung“ oder der sozialgeschichtliche Kontext fokussiert. Eine dezidierte Untersuchung der in den Bildfindungen eingesetzten malerischen Mittel, ebenso wie eine diesbezügliche eingehendere Kontextualisierung stehen noch aus. Welche Strategien und welche für die Bilderzählung wichtigen Elemente verwenden demnach Breu und seine Zeitgenossen? Wie wird der Bildraum narrativ organisiert? Inwiefern erscheinen diese Strategien im Vergleich zu anderen Augsburger Malern, aber auch zu Dürer oder Altdorfer innovativ? Vor diesem Hintergrund sollen verschiedene, die Bildstruktur konstituierende Aspekte visueller Narration untersucht werden. Damit hat die Arbeit nicht nur die Analyse der Augsburger Malerei um 1500 zum Ziel, sondern ist auch als Beitrag zur kunsthistorischen Erzählforschung und ihren Methoden zu verstehen, die aktuell wieder verstärkt diskutiert werden.

Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 08.07.2020
zum Seitenanfang/up